Hier finden Sie Hinweise auf Artikel der aktuellen ZEIT aus den Gebieten Hochschule, Arbeit, Finanzen und Soziales.

* Die Gentlemen baten zur Kasse
Der Düsseldorfer Prozess gegen Ackermann, Zwickel und Co. wirft gewaltige Rechtsprobleme auf – und eine einfache Frage: Was gehört sich in deutschen Vorstandsetagen?
http://www.zeit.de/2004/05/Mannesmann

* Gefangene der Wall Street
Viele europäische Unternehmen würden die New Yorker Börse gern wieder verlassen. Doch das ist gar nicht so einfach.
Von Thomas Hammer
http://www.zeit.de/2004/05/G_B_9arse_Wall_Street

* Geist gegen Geld
Studiengebühren sind sinnvoll – wenn die Politik sie nicht missbraucht
Von Martin Spiewak
http://www.zeit.de/2004/05/B-Studiengeb_9fhren

* Die Redemaschine
Ernst Peter Fischer erklärt dem Volk alles, was es über Naturwissenschaften wissen muss. Als Bildungs-Entertainer hat er sein größtes Ziel erreicht: Er ist bekannt geworden.
Von Urs Willmann
http://www.zeit.de/2004/05/P-Fischer

* Was ist Bildung?
Innovationsgipfel schaden der Wissenschaft. Das Lernen, Lehren und Forschen verträgt kein Schielen nach Produktideen oder Sozialnutzen.
Von Jan Ross
http://www.zeit.de/2004/05/Bildung

* Die Neuen kommen
Die ersten Absolventen der Bachelor- Studiengänge drängen auf den Markt. Viele Firmen tun sich schwer mit den neuen Abschlüssen. Doch es gibt Beispiele, die Mut machen.
Von Jan-Martin Wiarda
http://www.zeit.de/2004/05/C-Bachelor