©PaulCamper
Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Ein Camper namens Paul

Wohnmobile stehen den Großteil des Jahres ungenutzt herum. Dirk Fehse entwickelte daraus eine Geschäftsidee – und gab für sie seinen Beruf als Wirtschaftsprüfer auf.

© Sally Salzmann
Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Aus Liebe zum Flohmarkt

Das Gehetze zwischen Job und Familie rieb Sally Salzmann auf. Als die Grafikdesignerin eines Morgens aufwachte, wusste sie, was sie tun musste.

© Arne Dedert/dpa
Serie: Beruf der Woche

Pharmakant: Aufs Milligramm kommt es an

Pasten, Pulver, Pillen: Pharmakanten stellen Medikamente her, die unserer Gesundheit helfen sollen. Der Beruf gilt als krisensicher, da der Medikamentenkonsum steigt.

© Sven Sester
Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Funfaktor von 80 Prozent

Die Anonymität im Großkonzern frustrierte Martin Schneider. Auf einem Bierdeckel plante er eine Geschäftsidee – und wechselte vom Schreibtisch in den Boxring.

© Marcus Brandt/dpa
Serie: Beruf der Woche

Hafenschiffer: Stets mit einem Bein an Land

Einmal ums Kap Hoorn segeln? Gehört für Hafenschiffer nicht zum Arbeitsalltag. Sie bewegen sich in See- und Binnenhäfen. Spannend und fordernd ist der Beruf dennoch.