© Susanne Blech
Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Ab in die Wildnis!

Sebastian Schmidt führt seine Kunden auf Touren fernab der Zivilisation und bringt sie so an ihre Grenzen. Dafür gab der promovierte Mathematiker eine Festanstellung auf.

© privat
Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Schöner lernen

Bianca Kaminsky liebte es, zu unterrichten. Doch ein Umzug nach Bayern beendete ihr Dasein als Lehrerin. Sie wurde zur Gründerin – und unterstützt nun andere Pädagogen.

© Oliver Krato/dpa
Serie: Beruf der Woche

Holzbildhauer: Künstler mit Säge und Feile

Holzbildhauer schaffen Skulpturen, Ornamente und Reliefs aus naturbelassenem Holz; sie müssen handwerklich geschickt und kreativ sein. Freie Stellen aber sind rar.

© Naassom Azevedo/unsplash.com

Elternzeit: Die Schuld der Mütter

Um alles wird gestritten: Kitaplätze, Kindergeld und Homeoffice. Klar ist nur, wer zu Hause bleibt. Elternzeit ist Frauenzeit – das liegt nicht nur an faulen Vätern.