Online-ProfileHitliste der abgedroschenen Selbstbeschreibungen

LinkedIn hat ausgewertet, wie sich Bewerber weltweit am häufigsten beschreiben und eine Hitliste erstellt. Die Schlagworte zeigen, was auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist. von Ferdinand Knauß

An schöpferischen Menschen scheint wahrlich kein Mangel zu herrschen. Zumindest an Menschen, die sich dafür halten. Weltweit und in Deutschland ist die Selbstbeschreibung "kreativ" die Nummer eins der am häufigsten in den Mitgliederprofilen des Netzwerkes LinkedIn genutzten Begriffe.

Die Betreiber haben eine Liste der in den 187 Millionen Profilen überstrapazierten Schlagwörtern für 2012 zusammengestellt. LinkedIn veröffentlicht die Rangliste zum dritten Mal. Auch in der Liste für das Jahr 2011 war "kreativ" der Spitzenreiter in deutschen Profilen. 2010, als die Studie zum ersten Mal durchgeführt wurde, stand "innovativ" an vorderster Stelle.

Anzeige

Die zehn meistgenutzten Schlagwörter in deutschen Profilen sind:

1. Kreativ
2. Verantwortungsbewusst
3. Analytisch
4. Motiviert
5. Innovativ
6. Erfolgsorientiert
7. Organisiert
8. Kommunikative Fähigkeiten
9. Effektiv
10. Internationale Erfahrung

Aus der Liste kann man erkennen, welche Eigenschaften Bewerber für auf dem Arbeitsmarkt oder generell in der Gesellschaft besonders gefragt halten. An der Konjunktur des Begriffs "Kreativität" sind die Unternehmen auch mit schuld. VW zum Beispiel bezeichnet die "Kreativität der Mitarbeiter" als "höchstes Gut". Als Erfolgsstrategie taugt es allerdings vermutlich nicht, in dieser Hinsicht einfach mit dem Strom zu schwimmen. Je häufiger eine Selbstbeschreibung ist, desto unauffälliger und unglaubwürdiger wird sie. Sprachwissenschaftler wissen, dass gerade die am meisten verwendeten Schlagwörter oft die geringste Aussagekraft haben.

Schlagwörter haben geringe Aussagekraft

"Wer hier auffallen will, sollte mit seinem Online-Profil aus der Masse hervorstechen . Millionen von Mitgliedern behaupten von sich, sie seien kreativ. Belege wie beispielsweise Verweise auf einzigartige, einfallsreiche, faszinierende Projekte sind eine Möglichkeit, sich abzuheben" empfiehlt Alexander Zipp von LinkedIn.

Ein attraktiveres Online-Profil

Prüfen, was der Wettbewerb macht
Suchen Sie Mitglieder mit einer ähnlichen Berufsbezeichnung. Bei fremden Profilen fällt eher auf, welche Aussagen und Beschreibungen positiv wirken. Nutzen Sie diese Erkenntnisse aus der Mitbewerber-Analyse für die Gestaltung des eigenen Profils.

Empfehlungen sammeln
Bitten Sie Ihre direkten Kontakte, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten zu empfehlen. Die ideale Zahl sind etwa zehn Fähigkeiten, die auch von Suchern einfach gefunden werden.

Die richtige Überschrift!
Die Positionsbeschreibung ist eine der ersten Informationen, die andere Mitglieder in den Suchergebnissen zu sehen bekommen. Schreiben Sie eine Art „berufliche Schlagzeile“, die ihre individuelle Stärke beschreibt. Das weckt Interesse und sorgt darfür, dass das vollständige Profil eher gelesen wird.

Zwischen den Selbstdarstellern gibt es erstaunliche nationale Unterschiede. "Für die unter anderem vom Bankwesen geprägte Wirtschaft in der Schweiz ist 'analytisch' die wichtigste Eigenschaft. In Malaysia , Saudi-Arabien , Südafrika , den Vereinigten Arabischen Emirate und Großbritannien führt 'motiviert', das dort als Codewort für 'zuverlässig' verstanden wird, die Ranglisten an", sagt Zipp.

Bei der Verwendung von Schlagwörtern sollte man sich stets des kulturellen Hintergrunds bewusst sein: Derselbe Begriff kann je nach Land unterschiedlich verstanden werden.

Erschienen in der WirtschaftsWoche

Zur Startseite
 
Leserkommentare

Wegen des Relaunches steht die Kommentarfunktion gegenwärtig einigen Nutzern nicht zur Verfügung.

  • Schlagworte Arbeitsmarkt | Konjunktur | Strom | Studie | Großbritannien | Malaysia
  • Neu auf ZEIT ONLINE
    1. Neu im Ressort Karriere
      1. Anzeige
      2. Anzeige
        • Will den dritten Ironman in unter 12 Stunden schaffen: Christian Troger wurde nur mit einem Bein geboren.

          Motivation"Ein Traum ist kein Ziel"

          Christian Troger wurde ohne linkes Bein und linke Hüftpfanne geboren. Heute läuft er den Ironman und hält Vorträge vor Führungskräften. Was können Chefs von ihm lernen?

        • Nicht einmal ein Prozent der US-Amerikaner nimmt mehr als 25 Tage Urlaub im Jahr.

          StudieBloß nicht auf Urlaub verzichten!

          In Japan gibt es nur fünf gesetzliche Urlaubstage, 70 Prozent der Amerikaner haben nicht mehr als 15 Tage frei. Dabei zeigen Studien, wie wichtig genug Erholung ist.

      3. Anzeige
      4. ARTIKEL ZUM THEMA Bewerbung IM RÜCKBLICK
        Juli | Mai | April
      Service