SesamstraßeWieso, weshalb, warum?

Pädagogisch wertvoll, aber mit anarchischer Note: Die "Sesamstraße" wird heute 40 Jahre jung. Erinnerungen an die erste Familiensendung im Fernsehen von Christiane Peitz, Rüdiger Schaper und

Bert, Samson, Fibo und das Krümelmonster feiern den 40. Geburtstag der "Sesamstraße"

Bert, Samson, Fibo und das Krümelmonster feiern den 40. Geburtstag der "Sesamstraße"  |  © dpa - Bildfunk

Sesamstraße ist wie Lagerfeuer. Von Anfang an versammelte man sich vor dem flackernden Bildschirm, die ganze WG, die ganze Familie. Am 10. November 1969 erstmals in den USA ausgestrahlt (und vier Jahre später auch hierzulande), ist die Sesamstraße das früheste mediale Gemeinschaftserlebnis für die 70er- und 80er-Jahrgänge, kollektive Bewusstseinsbildung, Kultsendung, Gruppenritual. Wer, wie, was? Willst du ein T kaufen? Genauuu! Kindermythen in Tüten. Ernies Keckern, Berts Grummeln, Kermit, der Frosch, Graf Zahl, der Buchstabenschmuggler im Trenchcoat: All diese Sonderlinge verteidigen das Recht auf Unsinn und Eigensinn, auf Gaga und Griesgram. Pädagogisch wertvoll? Ja, schon, aber mit anarchischer Note.

Wenn in dieser Welt ohne Erwachsene doch mal Erwachsene auftauchen, dann, um den Sound zum Straßenfest zu liefern – jedenfalls im amerikanischen Original. Harry Belafonte und Susan Sarandon buchstabieren das Alphabet, Norah Jones besingt das Ypsilon ("Don’t know Y"), Andrea Bocelli wiegt Elmo in den Schlaf ("Time To Say Goodbye"), Kylie Minogue schmachtet Kermit an ("Especially For You"), Stevie Wonder bringt Grobi den Groove bei, Ray Charles widmet dem Frosch "It’s Not Easy Being Green" (Spätgeborene können das alles auf Youtube nachgucken). Spätestens wenn Robert de Niro dem Elmo-Monster erklärt, was ein actor ist, sich in einen sprechenden Kohlkopf verwandelt und in Elmos Alter Ego Elmo II, vereint die Sesamstraße Pop, Philosophie und Schauspielkunst.

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Die deutsche Ausgabe verniedlicht all das, der knuddelige Samson-Bär, der quietschrosa Tiffy-Vogel, die immer fröhliche Lilo wirkten und wirken angestrengt. Egal. In der Sendung mit der Maus wurden ausgewachsene Fernsehprofis zu Spieltriebtätern, wenn sie mit Spezialkameras die Millisekunde einzufangen versuchten, in der das Maiskorn zum Popcorn explodiert. Die Sesamstraße enteignet das Medium gleich komplett, samt seiner Stars, für die Botschaft: Ob laut oder lausig – bleib, wie du bist! Das Fernsehen als Schule des Selbstbewusstseins.
Christiane Peitz

Vor vielen Jahren – Ernie, Bert, Grover, Kermit, Elmo und all die anderen waren damals noch in ihren Zwanzigern – verließen drei Paare ein Restaurant in einer amerikanischen Kleinstadt an der Ostküste, verwickelt in ein Streitgespräch über die Art der Beziehung von Ernie und Bert. In den USA sagt man Bert und Ernie, das nur nebenbei. Für uns Europäer war es klar wie Kloßbrühe: Ernie und Bert sind schwul, und sie versuchen auch gar nicht, es zu verstecken. Unsere amerikanischen Freunde und Verwandten waren von dieser Enthüllung so geschockt, dass der Fahrer – wir hatten uns inzwischen zu sechst in ein Auto gezwängt – rückwärts einen geparkten Wagen rammte.

In eine klassische Ernie & Bert-Situation waren wir da geraten. Ernie baut gut gelaunt Mist, hinterlässt eine Spur von Chaos und Verwüstung, während sein Freund Bert seine muffelige Denkerstirn in tiefe Sorgenfalten legt – oder gleich in Ohnmacht fällt. Und wie in der S-Straße Konflikte in der Nachbarschaft bleiben, ließ sich auch unser Problem (Kleinstadt eben, man kennt sich) ohne die Cops regeln.

Aber ganz im Ernst: Jim Hensons Monsterpuppen sind Kinder ihrer Zeit, Blumenkinder. Sie lieben Buchstaben, aber nicht das Gesetz. Sie zählen gern, aber bezahlt wird nicht. Sie kamen auf die Welt, als die Welt sich neu erfand. 1969 stand nicht nur ein gewisser Neil Armstrong auf dem Mond, es wurde nicht nur in Woodstock massenhaft musiziert und fraternisiert, es wehrten sich auch erstmals Homosexuelle gegen Razzien in New York; woraus der Christopher Street Day entstand.
Sesamie-Street, heißt es eigentlich. Sesam, öffne dich. In Berlin gründete sich in jenem Jahr das Grips-Theater. Happy Birthday, ihr 69er!
Rüdiger Schaper

Leserkommentare
    • ztc77
    • 10. November 2009 16:49 Uhr

    Suuper der geistige Schlenker zu Markus Söder! Jetzt erklärt sich vieles leichter!!

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