Unesco-Welterbe Islamisten zerstören in Mali Bibliothek von unschätzbarem Wert

In Timbuktu ist das Ahmed-Baba-Zentrum niedergebrannt. Darin befanden sich Zehntausende alte arabische Manuskripte.

Alte Manuskripte im Institut Ahmed Baba: Seiten aus astronomischen und mathematischen Werken.

Alte Manuskripte im Institut Ahmed Baba: Seiten aus astronomischen und mathematischen Werken.

Die Bewohner Timbuktus kämpfen seit Monaten um den Erhalt ihres kulturellen Erbes. Vor allem auch um den Erhalt des Ahmed-Baba-Zentrums, einer Bibliothek mit alten Handschriften von unschätzbarem Wert.

Doch auch dieses Gebäude ist den Kämpfen in Mali nun zum Opfer gefallen: Auf der Flucht vor den von Frankreich angeführten Streitkräften haben Islamisten das Gebäude in Brand gesteckt. Die im Innern aufbewahrten altertümlichen arabischen Manuskripte seien zerstört, teilte der Bürgermeister der Stadt, Halley Ousmane, mit. Das ganze Ausmaß der Zerstörung könne er noch nicht absehen. Doch die Situation sei "dramatisch".

Anzeige

Sicherheits- und Armeekreise bestätigten die Brandstiftung. "Die Islamisten verursachten Schaden, bevor sie weggingen", hieß es aus Kreisen eines Aufklärungsteams. "Sie verbrannten Häuser und Manuskripte."

Laut malischem Kulturministerium wurden im 1973 gegründeten Ahmed-Baba-Zentrum für Dokumentation und Forschung bis zu 100.000 Manuskripte aufbewahrt.

Erst im vergangenen Jahr hatten die Islamisten einen Großteil der zum Weltkulturerbe gehörenden antiken Mausoleen in Timbuktu zerstört. Nach Darstellung von Historikern traf dies wichtige Stätten, die zur Geschichte des Islams in Afrika gehören. Die Zerstörung in der Stadt, die ein einziges Labyrinth aus antiken Moscheen, anderen Bauwerken und Häusern aus Lehmziegeln ist, hatte weltweit Proteste ausgelöst.

 
Leser-Kommentare
  1. Wir sollten Mali helfen, diejenigen zur Strecke zu bringen, die das getan haben.

    Eine Leser-Empfehlung
  2. ist vielleicht doch ein größerer teil nicht zerstört

    https://www.youtube.com/w...

  3. diese Verharmlosung?

    Antwort auf "bei den "
  4. Relativierung des Islamismus gib uns heute.....
    Wer in Deutschland sagt, dass ja alle Völker Kriege begonnen haben und andere umgebracht haben wird zurecht des Relativismus verdächtigt. Dieses Reflexes Schuld zu relativieren in dem man eben darauf hinweißt, dass andere auch böse sind.
    Mag stimmen, trotzdem nerven die diversen Kommentare, die die aktuelle Häufigkeit und auch Einmaligkeit der Kulturvernichtung, Andersgläubigenverfolgung etc. im real exisiterenden Islamismus durch die Vergangenheit anderer Religionen weniger schlimm erscheinen lassen wollen.

    2 Leser-Empfehlungen
    • caratd
    • 29.01.2013 um 21:26 Uhr

    Es ging um Judenpogrome in Europa.

    @R_IP. Ihre Quellen:
    1. Wiki spricht ausschließlich vom Judenpogrom in Alexandria (im Jahr 38).
    2. Projektwerkstatt: Helfen Sie mir, ich habe dort kein einziges dokumentiertes Judenpogrom vor 1066 gefunden.
    3. ruhr-uni-bochum: Hier finde ich ebenfalls kein einziges dokumentiertes Judenpogrom, das vor der besagten Zeit in Europa(!) stattgefunden hat.
    Vielleicht können Sie bzgl. Ihrer Quellenangaben noch Klarheit schaffen (Ort, Zeit, Seitenangabe)? Sie können auch andere Verfolgungsarten hier benennen, wenn sie konkret mit Zeit und Ort dokumentiert sind. Eine allgemeine Unterdrückung jüdischer Minderheiten, wie es nach dem Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion erfolgte, ist kein Pogrom.

    Sehr schön zusammengefasst haben Sie, @Acrux, diese Frage mit Ihrem Beitrag:
    http://www.zeit.de/kultur...

    Die These, im Europa sind vor 1066 keine Judenpogrome dokumentiert, ist bislang unwiderlegt. Aber ich warte noch auf Ihre, @R_IP, klarheitschaffenden Anmerkungen.

    Desweiteren war es nicht meine Absicht, durch den Begriff "Pogrom" andere Arten der Judenverfolgungen zu relativieren.

    Antwort auf "antike Judenpogrome"
  5. Stellen Sie sich vor, ein überzeugter Christ zündet die letzte erhaltene Lutherbibel an.

    Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man fast über diese unglaubliche Idiotie schmunzeln...

  6. 151. Rettung

    Moin,

    nach letzten Meldungen haben Einwohner in Eigeninitiative die Handschriften gerettet. Eine Nachricht die Mut macht!
    Soviel zu den Äußerungen die alle Muslime pauschal zu Barbaren stempeln wollen und Europäer zu strahlenden Rittern.

    CU

    Eine Leser-Empfehlung
    Antwort auf "Sicherheit in Europa"
    • dacapo
    • 30.01.2013 um 15:02 Uhr
    152. rassismus

    Rassismus kommt von Rasse. Welcher Rasse gehören die Muslime an?

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service