US-KolumneWir Amis sind blöd, aber haben Spaß dabei
Seite 2/2:

Ein Fleischkleid von Lady Gaga hat mehr politische Wucht als Mozarts Werk

Anti-Intellektualismus ist das, was die amerikanische Popkultur groß macht: Anstatt Kunst für Kunstkenner machen zu wollen, will, liebt, glaubt der Amerikaner an verständliche Unterhaltung für die Massen und erhebt damit Unterhaltungskultur zu einem höchst effektiven, höchst intelligenten, politischen und gesamtgesellschaftlichen Dialog: Ein Lied von Bruce Springsteen oder ein Fleischkleid von Lady Gaga haben mehr politische Wucht als das gesamte Œuvre eines Mozarts.

Selbst in einer einfachen Comic-Book-Verfilmung wie The Avengers findet man einen effektiven Spiegel der Gesellschaft: Immer wieder wird Captain America, der in den 1940ern eingefroren und in unserer Zeit wieder als Held aufgetaut wurde, aufgezogen, weil er noch so ein naiver Patriot ist: Weiß er denn nicht, dass Amerika längst nicht mehr das ist, was es mal war?

Interessanterweise wurde gerade The Avengers wohlwollend mit dem neuen Spielberg-Film Lincoln verglichen, weil beide analog zur aktuellen politischen Lage Amerikas ein Team von unverbesserlichen Streithähnen zeigen, die trotzdem zum Erfolg kommen.

Warum können deutsche Filmemacher weder einen Lincoln noch einen Avengers produzieren, obwohl ihnen das Geld, das Talent und die entsprechenden Themen zu Verfügung stehen? ARD und ZDF steht mit einem Etat von 7,5 Milliarden Euro im Jahr mehr Geld zu Verfügung als jedem anderen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt der Welt, BBC eingeschlossen.

Die Antwort: Sie trauen sich nicht zu, Anti-Intellektuelle zu sein.

Deutsche TV-Macher erstarren vor dem Gebot der "anspruchsvollen Kultur": Sie würden sich schämen, wenn sie wirklich an ihre eigenen Pop-Produkte glauben könnten. Tief im Herzen halten sie U-Kultur für minderwertig und produzieren daher achselzuckend eben auch minderwertiges Zeugs. Die krankhafte, nekrophile Verehrung einer elitären Kultur der feudalen Vergangenheit, deren Niveau sowieso als unerreichbar gilt, erstickt jeglichen Lebensgeist.

Der Unterschied zwischen amerikanischer und deutscher Kultur? Wir Amis sind blöd, aber wir haben Spaß dabei. Die Deutschen sind zu intelligent, um Spaß zu haben.

Zur Startseite
 
Leserkommentare
    • Panic
    • 05. Februar 2013 17:22 Uhr

    Dieser Artikel ist ein wahrlich unsäglicher Nonsens. Warum die Deutschen kein Lincoln produzieren können? Weil die Deutschen nicht die Menschen haben, die das Talent besitzen, große Geschichten zu erzählen. Und weil die Deutschen nicht die DOP's besitzen. Nicht die Produzenten, nicht die Bühnenbildner, nicht die Schauspieler. Sie besitzen gar nichts, was nur annähernd an Hollywood heran kommt. Sie besaßen mal etwas, aber das ging nach Hollywood oder ist noch da.

    Und das hat überhaupt nichts mit anti-intellektuell zu tun. Da trauen sich auch die Deutschen ran. Aber: Es wird dann brachial platt und peinlich. Im Gegensatz zu amerikanischen Produktionen. Lieber Mr. Hansen, tun Sie bitte nicht so, als wäre Deutschland ein cineastisches Kleinod, welches nur nicht will. Das ist totaler Humbug. Dazu kommt, dass man eine Industrie wie die Hollywoods ganz einfach mit keiner anderen vergleichen kann und sollte. Alleine deswegen ist der Artikel ein Flop.

    cheers

    29 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Derdriu
    • 05. Februar 2013 17:27 Uhr

    Ich widerspreche Ihnen. Hollywood-Produktionen sind nicht immer gut, sie sind vor allem laut und bunt und simpel. Ich finde sie nur wenige unterhaltsam.

    Die Geschichten müssen ja auch nicht die Deutschen selber schreiben. Sie können doch auch andere verfilmen. Das tun die Amis auch ganz freizügig. Das scheint hier aber ein NO-GO zu sein.

    • Fresh_J
    • 05. Februar 2013 18:18 Uhr

    Natürlich nicht!

    Aber das liegt keinesfalls an nicht vorhandenen Möglichkeiten! Große "Hollywood" Produktionen wurden in Babelsberg gedreht wie Inglourious Basterds, V wie Vendetta oder Der Vorleser. Wir haben die technischen Möglichkeiten und das Talent ohne Probleme mit Hollywood zu konkurrieren.

    Das Problem ist in der Tat unsere Unfähigkeit Geschichten zu entwickeln bei denen die Unterhaltung und der Spass im Vordergrund stehen! Wir versuchen mit GEZ Millionen Themen wie Drogenmissbrauch Angst vor dem sozialen Abstieg etc. in Filme zu packen, die politisch und pädagogisch so dermaßen korrekt sind, dass es weh tut sie anzusehen.

    Das es anders geht können wir auch sehr gut bei unseren Dänischen Nachbarn lernen! Und dort leben im ganzen Land nur so viele Menschen wie wir bei den Öffentlich-Rechtlichen Angestellt haben...

    In diesem Sinne: Für mehr Spass und Humor im Deutschen Fernsehen!

    Ich teile ihre Ansicht.

    Wenn ich diesen Teil mal etwas modifizieren darf:
    "...Der Unterschied zwischen amerikanischer und deutscher Kultur? Wir Amis sind blöd, aber wir haben Spaß dabei. ..."

    >>> ...Der Unterschied zwischen amerikanischer und deutscher Kultur? Wir Deutschen sind mittlerweile noch blöder, wie ihr Amis und wir finden das voll geil. Was wir aber gar nicht vertragen, ist, wenn uns das jemand zu sagen wagt.

    Es gibt nur eine Handvoll deutscher Autoren, die gute und/oder lustige Geschichten erzählen können. Den feinen subtilen Humor eines Bastian Pastewka kann eine große Mehrheit der Deutschen doch gar nicht würdigen.

    Mal zwei Beispiele für uns intelligente Deutsche:
    Heino auf Platz 1 der Charts
    Dschungelcamp für Fernsehpreis nominiert

    Ich hör jetzt lieber auf, zu viel Aufregung schadet dem Herzen.

    Wir haben all das nicht, weil wir, die Künstler, das nicht haben wollen. Auch weil es nicht goutiert wird.

    Ein Filmemacher kann in Deutschland eben zu gut davon leben Filme zu drehen die keiner, außer eine Gruppe von Interelektuellen, die noch nicht einmal alle Gebildeten umfasst, es mag.

    Denn die Haben Zugriff auf die Kulturetats.

    Ich finde de Artikel von Hansen klasse und glaube das hier viele entweder zu blöd oder zu intelligent sind um die natürlich plakativen Übertreibungen von den "blöden Amis" und den achso "intelligenten Deutschen" zu verstehen bzw. auch unterhaltsam zu finden.

    fand den artikel iwie wieder knuffig, den letzten auch sehr. den kommentar von panic find ich [...]. als ob alle deutschen versnobte typen wären die von geburt an beschränkt sind. ich erinner mich noch genau an schulaufführungen die auch unglaublich lebendig, authentisch, unabhängig, stark gespielt und mit herz, richtig knuffig waren. ich glaub wenns dann in deutschland auf die große bühne (tv) geht wird alles n bisschen verkorkst. kann mir schon vorstellen, dass das an dem deutschen-über-intellekt liegt der das bedrückt. dann kommt alles eher wischi waschi daher. macht auch oft nicht wirklich spaß sich in die charaktere einzufühlen, manchmal leidet man mit den schauspielern geradezu mit,die sich iwie dadurch boxen. kulturen wie in amerika und australien haben sich das eher freier gelassen und da ist (wie auch beim land ansich) ein unglaublicher freiraum für die eigene art zu sein und kreativität. (für mich wars beim reisen so) wenn man in australien miteinander quatscht tastet man sich gefühlsmäßig aneinander an und hat dadurch ein persönlicheres band als durch intellektuelle besserwisserei. das hatte was herziges, schnuckiges, und lässt viel mehr raum für humor und lebendigkeit. vielleicht sollten gerade deutsche darauf achten den kopf nicht immer alles besser wissen zu lassen. das ist nämlich lahm. wenn man sich und andere fühlt find ich das viel 'echter' und nicht so pseudo. `hauptsache recht gehabt'. das ganze ist natürlich ein wunder punkt, aber muss ja nicht so bleiben.

    Bitte achten Sie auf eine neutrale Wortwahl. Danke, die Redaktion/fk.

    • 可为
    • 06. Februar 2013 16:46 Uhr

    und diese mit einer Betrachtung von Mentalität im Geschichtlichen Rahmen vergleichen, können sie zu keinem aussagekräftigen Schluss gelangen.

    Die Frage die sie sich stellen müssen ist, warum es nie entstand?

    ... kommen sowieso weder aus Hollywood, noch aus Deutschland, sondern aus Frankreich.

    • Derdriu
    • 05. Februar 2013 17:24 Uhr

    Ich finde die amerikanischen Serien nur selten blöd. Sie mögen oberflächlich so wirken, aber immer wieder sind kleine "Gimmicks" drin versteckt, die eben die Intellektuellen ansprechen. So haben alle was davon.

    ARD und ZDF... jaja, die wollen besonders anspruchsvoll sein- und sind es nicht. Ihre Produktionen sind flach, ohne Gimmicks. Pseudo-Intellektuell und ganz ohne Spieltrieb. Dabei kopieren sie amerikanische Formate, die amerikanische Kultur auf die Schippe nimmt. Warum nicht deutsche Kultur auf die Schippe nehmen? Warum nicht einfach mal einigen vor den Kopf stoßen- vl. merken sie es gar nicht. Hape Kerkeling kann das ganz gut, ebenso Bully Herbig. Aber die dumme Ferres, die könnten sie aus ihren Dauerverträgen entfernen. Die nervt!

    25 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • aapple
    • 05. Februar 2013 20:58 Uhr

    ..auch die nicht wesentlich intelligenter Neugebauer, Herrn Schweiger usw. usw. Nur den amerikanischen Serienmüll., der leider Nachäffer bei uns findet ein Niveau anzudichten ist sehr daneben. Dort bestimmt ausschließlich der Kommerz die am Fließband geschrieben Geschichten.

    Richtig. Viele der amerikanischen Serien beinhalten genau diese von Ihnen Gimmicks genannten Züge. Nur oberflächlich betrachtet sind sie oberflächlich.
    Wenn man sich nur einmal anguckt, wie viel Gesellschaftskritik alleine in jeder Folge der Simpsons oder Southpark stecken...
    Und hier hat der Autor vermutlich teilweise recht. Die Deutschen sind oft zu intellektuell, als dass sie sich eine derartige Serie angucken würden. Sie lassen sich von der vermeintlich oberflächlichen und stupiden Art dermaßen abschrecken, dass sie gar nicht in die Situation kommen, lange genug zu gucken, um die latenten Botschaften mitzubekommen. Humor und Comedy ist definitiv auf einem anderen Level in den USA, einfach weil sie es zulassen. Ein Witz ist witzig, wenn er witzig ist. Bei uns muss er auch politisch korrekt sein, andernfalls darf er nur noch hinter vorgehaltener Hand erzählt werden.
    Aber ich habe Hoffnung, die jüngere Generation ist globalisiert mit Hollywood & co aufgewachsen und strebt nicht mehr zwingend nach vermeintlich hochtrabender Intellektualität.

    • Derdriu
    • 05. Februar 2013 17:27 Uhr

    Ich widerspreche Ihnen. Hollywood-Produktionen sind nicht immer gut, sie sind vor allem laut und bunt und simpel. Ich finde sie nur wenige unterhaltsam.

    Die Geschichten müssen ja auch nicht die Deutschen selber schreiben. Sie können doch auch andere verfilmen. Das tun die Amis auch ganz freizügig. Das scheint hier aber ein NO-GO zu sein.

    13 Leserempfehlungen
    Antwort auf "Nonsens"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Aus keinem Land der Welt kommt so viel kultureller Müll wie aus den USA. Der Unterschied zum europäischen Kino besteht nicht nur im grundsätzlich höheren Niveau europäischer Produktionen. Vor allem fällt in USA die Finanzierung von Kino- und TV-Produktionen leichter. Der Markt ist halt größer. Wenn man dann Blödsinn für die Massen produziert - wie das angeführte Beispiel "Avengers" - ist man einigermaßen auf der sicheren Seite. Warum wohl werden in letzter Zeit vorwiegend Comicstoffe verfilmt?

    • H.v.T.
    • 05. Februar 2013 17:36 Uhr

    vergleichen. Vergleiche doch die ´New York Times´ die Film -und Fernsehlandschaft in Europa mit den USA, und schon kann man locker mithalten mit den Amis, wenn nicht gar übertrumpfen.

    Und wenn die Amis sich auch noch dazu durchringen könnten, einen europäischen Film zu synchronisieren (ich vermute mal, die Amis synchronisieren auch die britischen Filme), dann ja dann....

    7 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Der amerikanische, englische oder französische Zuschauer weiß, dass man in Deutschland gemeinhin nicht englisch spricht. Von diesem Wissen macht er Gebrauch. Ein Film, der etwas anderes suggeriert, erscheint ihm als das, was er ist, eine Fälschung.

    • pylades
    • 05. Februar 2013 23:31 Uhr

    Weder werden in den USA britische noch andere europäische Filme synchronisiert, was für die Amerikaner spricht.

    Synchronisationen sind ein Verrat am Film, eine Missachtung der Kunst. Dass diese Unart bei den ach so kulturbeflissenen Deutschen massenhaft Anklang findet, ist die eigentliche Ironie.

  1. Ich mag auch leise widersprechen. Der Erfolg der meisten amerikanischen TV-Produktionen besteht darin, dass sie eher nicht "amerikanisch" sind. Das klingt jetzt etwas seltsam, aber die meisten Autoren und Produzenten gehören eher zu der intellektuellen Avantgarde der Küstenregionen am Atlantik und Pazifik, und eben nicht zum "republikanischen Amerika" des Binnenlandes. So ist es auch kein Zufall, dass sehr viel Autoren der jüdischen Community angehören, die eben jene Doppelbödigkeit und Selbstironie einbringen, die in Deutschland fehlt. Und da ist der Hinweis von Panic durchaus berechtigt, dass dahinter der brain-drain der 30-er Jahre steckt. Noch heute.

    20 Leserempfehlungen
  2. "Wer nicht in der Lage ist, ein großes Publikum mit klaren Aussagen zu erreichen, ist ganz einfach ein schlechter Autor"

    In Deutschland gilt genau das Gegenteil:

    Je unverständlicher man sich ausdrückt und je geringer die Anzahl der Leser/Zuschauer ist, die man vorzuweisen hat, desto eher darf man sich als Intelektueller fühlen.

    Grundsätzlich gilt: Je geringer dabei das Mass an Interesse und Verständnis ist, das man hervorruft, desto bedeutender muss die Arbeit sein. Wirkliche Bedeutung zeigt sich nämlich nur im Desinteresse der breiten Masse oder dem verständnislosen Stirnrunzeln der Fachkollegen.

    Je weniger man gelesen wird, desto unsterblicher wird man. Denken Sie nur an Robert Musil und James Joyce. Mal ehrlich, hat irgend jemand jemals den "Mann ohne Eigenschaften" oder "Finnegans Wake" gelesen, der nicht gerade an einer Doktorarbeit über die Autoren geschrieben hat?

    Und es gibt noch mehr Beispiele: Als Soziologe z.B. haben Sie in Deutschland keine Chance je fachlich ernst genommen zu werden, wenn sie imstande sind, sich verständlich auszudrücken.

    Dass das deutsche Fernsehen so miserabel ist, hängt allerdings eher damit zusammen, dass die Deutschen jahrhundertelang darauf gedrillt wurden, jeden Mist, den man ihnen vorsetzt, kritiklos zu schlucken. Es ist kein Dreck, sondern der Dünger für eine bessere Zukunft. Diese Leute haben schon Schlimmeres verdaut als ihr grässliches Fernsehprogramm. Naja, manchmal gibt es arge Verdauungsstörungen.....

    19 Leserempfehlungen
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Ich empfinde es immer ein wenig nervtötend, wenn Blödheit als Vernunft ausgegeben wird. Also: Robert Musil und James Joyce sind selbstverständlich so wichtig und weltbewegend, wie ihr Ruhm es andeutet. Darüber gibt es nichts zu diskutieren.
    Und ich unterstelle mal in aller mir zur Verfügung stehenden Bosheit, daß Sie, ja genau SIE genau die Art von Mensch sind, die dann auf der anderen Seite Stefan Raab, Dieter Bohlen und das Dschungelcamp zu allen erdenklichen Gelegenheiten als Verblödung und Stumpfsinn verunglimpft. Alles, was nicht in Ihr mittelmäßiges Weltbild passt, ist automatisch Unsinn. Und somit stellen Sie quasi das Paradebeispiel des so bornierten wie selbstgefälligen Kleinbürgers dar, für den Deutschland ja nun letztlich so berühmt ist.

    • cafeade
    • 05. Februar 2013 17:47 Uhr

    Was für eine furchbare Verallgemeinerung. Deutsche Produktionen sind zu intelligent... und die Amis alle doof jaja ganz genau. So einfach ist die Welt.
    Was ist das bitte für eine narzistische Sichtweise??
    Ohne sagen zu wollen, dass deutsche TV-Formate schlecht seien, aber Amerikanische Filmkunst hat neben den weniger intelligenten Formaten auch großartige Filme produziert und sogesehen und Filmarten geschaffen, die es im deutschen TV einfach nichtmal gibt bzw. nur durch Imitation.

    Amerikanische/s Filme / TV ist nunmal Richtungsweisend.
    Welcher Artikel kommt morgen? "Deutsche Rockmusik die beste überhaupt - Briten sind einfach zu dumm" ??

    3 Leserempfehlungen