Kanye-West-AlbumRap vom Mittelpunkt der Welt

Der Hip-Hopper Kanye West stellt sich in eine Reihe mit Walt Disney, Henry Ford und Steve Jobs. Größenwahn? Sein neues Album "Yeezus" könnte es rechtfertigen. von Jörg Wunder

Der 36-jährige Kanye West

Der 36-jährige Kanye West  |  © Fabien

Kanye West ist Vater geworden. Als wäre die Geburt Teil einer Medieninszenierung, brachte seine Lebensgefährtin, der Reality-TV-Superstar Kim Kardashian, am Sonnabend eine Tochter zur Welt. Ein schöneres PR-Geschenk zur weltweit synchronisierten Veröffentlichung seines sechsten Albums Yeezus hätte sich der große Troublemaker des Hip-Hop wohl nicht wünschen können. Bleibt zu hoffen, dass diese Koinzidenz das am Rande einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung kratzende Superego des Sängers nicht noch weiter aufbläht.

Dass Popmusiker, insbesondere die Stars des Hip-Hop, sich für die Größten, Tollsten, Besten halten, ist man ja gewöhnt. Gehört dazu in einem Genre, dass von verbalen Hahnenkämpfen und Revierabgrenzungsritualen geprägt ist. Doch Kanye West geht weit, sehr weit darüber hinaus. Er ist berüchtigt für seine handgreiflichen Interventionen bei Preisverleihungen, wenn er sich – nicht ganz zu Unrecht – mal wieder von zumeist weißen Juroren übergangen fühlt. Und selbst mit US-Präsidenten legte sich der 36-jährige Yeezy schon an.

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In einem seiner seltenen Interviews, das er kürzlich der New York Times gab, stellt er sich und seine Bedeutung für die amerikanische Kultur in eine Reihe mit Henry Ford, Walt Disney, Howard Hughes, Anna Wintour und Steve Jobs. Und, nein, das ist nicht das übliche "Ich kann länger als ihr"-Blabla seiner Kollegen, das Minderwertigkeitskomplexe überkompensiert. Hier glaubt einer wirklich, der Mittelpunkt der Welt zu sein: "I got the answers. I understand culture. I am the nucleus." Das Irre daran ist: Womöglich hat der Mann recht.

Agitator gegen Rassismus

Denn auch wenn er keine Antworten hat, stellt er doch Fragen, die so rigoros kein anderer ausspricht. Schon auf seinem 2010 erschienenen Meisterwerk My Beautiful Dark Twisted Fantasy schleuderte er der amerikanischen Gesellschaft ein bitteres "Who will survive in America" entgegen, gesampelt vom jungen Gil Scott-Heron, der 40 Jahre zuvor den Furor der Black-Panther-Bewegung für die Popmusik kanalisiert hatte. Auf Yeezus schwingt sich Kanye West nun selbst zum Agitator gegen den Rassismus auf, der sich in einer polarisierten Nation Bahn bricht. "They see a black man with a white woman / At the top floor they gone come to kill King Kong", bellt er zum Abrissbirnengroove des programmatischen Black Skinhead. Der schwarze Mann, das ist Kanye selbst, die weiße Frau seine Kim, und das weiße "Middle America" aus "Catholics" und "conservative Baptists" bedroht den zum Urwaldungeheuer dämonisierten Künstler.


Ähnlich brisant ist die erste Single New Slaves, auf der Kanye West einen virtuosen Bogen schlägt von dem Rundumrassismus, der noch die Generation seiner Mutter betraf, bis zum perfiden US-Justizsystem, in dem staatliche Drogenbehörden und private Gefängniskonzerne das Leben ungezählter farbiger Delinquenten zerstören. Nicht nur hier bringt West eine Eigenschaft zurück in den Hip-Hop, die man seit Public Enemy nicht mehr so vehement vernommen hat: den gerechten Zorn. "Blood on the leaves", deklamiert er beschwörend. Die düstere Prophezeiung greift er im gleichnamigen Stück auf und verbindet das delikate Sample einer Nina-Simone-Version des Lynchjustiz-Klassikers Strange Fruit mit der nicht eben frauenfreundlichen Litanei über sogenannte Gold Digger – junge Frauen, die Multimillionären wie ihm ein Baby anhängen wollen.

Wie alle Platten von Kanye West bietet Yeezus verstörend intime Einblicke in das Dasein eines neurotischen Stars. Im herrlich anmaßend betitelten I Am A God, das die religiöse Rechte anstacheln wird, einen Radiobann zu erzwingen, schwankt der autobiografisch inspirierte Protagonist zwischen Selbstekel und Allmachtsfantasien, wenn er seine Dienerschaft anherrscht ("get the Porsche out the damn garage") und sich in ähnlichen Sphären wie Jesus wähnt ("I know he the most high / but I am a close high"). Der Song Hold My Liquor beschreibt die Freuden und Leiden einer alkoholinduzierten Co-Abhängigkeit, bei I'm In It wildert West im expliziten Vokabular des Pornorap, um sich bald darauf im Guilt Trip in Schuldgefühlen zu suhlen.

Leserkommentare
  1. Habe soeben in ein paar Songs reingehört. Ich verstehe überhaupt nicht, wie dieser langweilige ! Mist so hochgepusht werden kann.

    Öde. Da müsste man mir noch Geld geben fürs Anhören.

    Da geniesse ich lieber hundertmal "Stay" von Rihana.

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    • AFX
    • 19. Juni 2013 13:19 Uhr

    echt jetzt? ... dieser kommentar hat sich quasi selbst disqualifiziert^^
    bin jetzt nicht der riesen-rap-fan. aber ich bin fest überzeugt, kanye hat mehr zu sagen als die pop-pussy mit ihrem seichten ear-candy-geträller.

    HipHop ist immer etwas, worauf man sich einlassen muss.
    Ein bisschen wie Glauben an Göter - klappt nur, wenn man will.

    Rihanna verlangt einem so was nicht ab - aber die macht auch leicht verdaulichen POP.

    Für Sie als Anregung:
    Wenn Sie mit HipHop generell nichts anfangen können (so scheint es zumindest), dann kommentieren Sie bitte keine Rezensionen über HipHop-Alben.
    Vielen Dank.

  2. Was sind denn nun die "brisanten Fragen" und "radikalen Botschaften" des KW? Rassismuskritik? Naja, da wär er jetzt nicht grad der erste.

    Der Artikel macht zwar viel Getöse, sagts aber leider nicht.

    4 Leserempfehlungen
    • AFX
    • 19. Juni 2013 13:19 Uhr

    echt jetzt? ... dieser kommentar hat sich quasi selbst disqualifiziert^^
    bin jetzt nicht der riesen-rap-fan. aber ich bin fest überzeugt, kanye hat mehr zu sagen als die pop-pussy mit ihrem seichten ear-candy-geträller.

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  3. Klassischer Feuilleton-Hype. Man will ja nicht angestaubt sein. Ist aber trotzdem nur Musik ;)

    3 Leserempfehlungen
  4. ... it always loses to Rock!

    greetz, BG

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  5. "Nicht nur hier bringt West eine Eigenschaft zurück in den Hip-Hop, die man seit Public Enemy nicht mehr so vehement vernommen hat: den gerechten Zorn."

    Diesen Satz kann ich so nicht mehr hören. Bitte liebe Musikjournalisten, schreibt einfach "Hip-Hop, den ich gehört habe" dazu. Denn verdammt, Rapmusik ist so groß, so vielfältig, so universell, dass immer jemand genau das macht, was ja angeblich so fehlt. Klar sind gewisse Facetten im Mainstream mal mehr, mal weniger präsent aber dann sollte das nicht so vereinfachend dargestellt werden.

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  6. HipHop ist immer etwas, worauf man sich einlassen muss.
    Ein bisschen wie Glauben an Göter - klappt nur, wenn man will.

    Rihanna verlangt einem so was nicht ab - aber die macht auch leicht verdaulichen POP.

    Für Sie als Anregung:
    Wenn Sie mit HipHop generell nichts anfangen können (so scheint es zumindest), dann kommentieren Sie bitte keine Rezensionen über HipHop-Alben.
    Vielen Dank.

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    Ich glaube allerdings, dass ich mich auf Pop-Musik (inzwischen ein mitunter problematisches Genre) noch am meisten einlassen muss. ;)

    In jedem Fall muss bei Musik-Rezensionen auf Kants "Kritik der Urteilskraft" verwiesen werden. Wer das nicht berücksichtigt (dis)qualifiziert sich schnell zum Musiknazi. De gustibus non est disputandum.

    Also, nicht so böse sein ;)

    • Leynad
    • 19. Juni 2013 14:12 Uhr

    ...mit so einem einfallslosen unmusikalischen Langeweile-HipHop ohne Rap-Skills hätte ein Newcomer nicht die geringste Chance angesichts der genialen Konkurrenz alleine im Underground-HipHop-Bereich, aber in deutschen Medien werden ja eh nur Nullnummern gehypt, während echter HipHop ein absolutes Tabu ist.

    Aesop Rock, Atmosphere, Brother Ali, Ces Cru, CunninLynguists, Chali 2na, Dizzy Wright, Eligh, Luckyiam, Grouch, Hyroglyphics, Pharaoahe Monch, Murs, Rittz, Sunspot Jonz, P.O.S, Tech n9ne, Tonedeff, Yelawolf sind um Längen besser um nur ein paar zu nennen. Da wird die Musik manchmal sogar noch als PR-Maßnahme verschenkt. Das Album hier kann ich empfehlen: http://www.datpiff.com/Di...

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  • Schlagworte Kanye West | Hip-Hop | Album | Walt Disney | Kim Kardashian | New York
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