"Sagen Sie jetzt nichts!"

Seine Grimassen waren nie plump, seine Akzente und Sprachfehler fein ausgetüftelt. Vicco von Bülow war als Loriot fast immer der Hauptdarsteller seiner Sketche und Filme. | © ddp images
Loriot hat den deutschen Spießbürger in uns eingefangen wie kein anderer. Die missglückten Liebeserklärungen verklemmter Bürovorsteher, den renitenten Opa Hoppenstedt, der seine Familie mit militaristischen Bonmots verstört, und immer wieder die deutsche Hausfrau im Alltagswahnsinn. Seine Fans können viele Szenen mitsprechen - wir zeigen Bilder aus Vicco von Bülows bekanntesten Sketchen und Filmen.
- Datum 23.08.2011 - 16:30 Uhr
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Zurück zur Ausgangsseite




In Deutschland lacht man am lautesten über ausgestorbene Modernisierungsverlierer, egal ob Mantafahrer oder Bildungsbürger. Insofern stand Vicco von Bülows Humor in bester deutscher Tradition.
...schmunzle ich gern einmal. Vielen Dank für viele Lach- und Schmunzel-Momente!
.
Vicco von Bülow alias Loriot wird bleiben!
Weil uns das Alltägliche ja auch ein Leben lang begleitet. Die kleinen Schwächen und Eitelkeiten, die Missverständnisse und Übertreibungen. Loriot war u.a. Cartoonist - er entwickelte auch die erste fernsehtaugliche Sendung mit gleichem Namen. Er war Regisseur seiner eigenen Ideen für das Fernsehen, er war Schauspieler... mit einem leichten Hang fürs Überspielen. Vielleicht wollte er so seine markante Knollennase auch ins (Schau-) Spiel bringen?
Loriot hat bewiesen, dass der deutschen Humor nicht grob und ungeschlacht sein muss. Manchmal, so schien es, wollte Vicco von Bülow gar nicht, dass wir über seine Figuren lachen. Ein leises unmerkliches Lächeln, so wie zuweilen in seinen Sofa-Anmoderationen zu sehen, reichte ihm.
Loriot war ein Multi-Talent. Einer, der sich aber nie erlaubt hätte, eine Disziplin auf die leichte Schulter zu nehmen. Nie! Und er war Musik-affin - dieses unnachahmliche Rhythmusgefühl hat ihm oft zum Vorteil gereicht. "Timing" nennt man es sowohl beim Fernsehen als auch beim Film.
Und genau daran hat er sich gestern wohl erinnert: 'Evelyn, Du hast lange genug auf mich gewartet. Jetzt feiern wir Deinen Geburtstag nach. Hier oben. Nur wir zwei.'
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren