Ben Affleck zeigt den Oscar für seinen Film "Argo". © Adrian Sanchez/AFP

Die Oscars tönen gern politisch, man weiß es. Seit den Protesten gegen George W. Bush. Erst recht seit den frenetischen Feiern afroamerikanischer Sieger oder lange vernachlässigter Regiekünstlerinnen. Die Academy ist nicht jedes Mal besonders fortschrittlich, aber immer lauter.

Diesmal waren, durchweg im Gewand der Geschichte, gleich vier der neun topnominierten Filme superpolitisch. Quentin Tarantinos Django Unchained: eine feurige Anklage gegen die Brutalität der Sklaverei. Steven Spielbergs Heldengemälde Lincoln: Amerikas Überpräsident beendet den Bürgerkrieg – nicht ohne Ämterschacherei und Stimmenkauf. Und Kathryn Bigelow lässt in Zero Dark Thirty, ihrer spannenden Chronik der Jagd auf Osama bin Laden, die Rolle der Folter nicht aus.

Allesamt Selbstverständigungsarbeiten, die den Staatsschmutz nicht unter den Teppich kehren. Wer aber gewinnt? Ben Affleck mit Argo, der braven Rekonstruktion eines verdienstvollen CIA-Schelmenstücks während der Geiselnahme von US-Bürgern 1980 in Teheran. Nix Selbstkritik. Nix Debattenauslöser. Argo ist so blütenrein wie eines der gestärkten Herrenhemden dieser Gala. Und Affleck ihr Saubermann.

Sage also niemand, die Academy hätte nicht die Wahl gehabt. Von Rassismus, Folter oder üblen Tricks auch in Demokratien will sie nichts wissen. Sie bejubelt ausgerechnet eine Hymne auf die CIA. Zur Abwechslung ohne Blutvergießen interveniert der US-Geheimdienst im Iran und schleust via Tarn-Story sechs Amerikaner außer Landes. Und der vom Regisseur verkörperte Held? Kriegt zum Lohn der guten Tat Frau und Kind zurück, und am Gartenzaun weht die amerikanische Flagge.

Vom Hurra über ein solches Happy End bis zum Hurrapatriotismus ist es nicht weit. Es ist allerdings einer der matten Art. Wenn man diese Oscar-Wahl hochrechnen darf: Wie müde muss dieses Amerika sein, wie müde auch seiner Weltpolizistenrolle! Ein bisschen verlogener Frieden, lautet die Botschaft von Argo. Oder auch: Wir sind die Guten. Nicht immer, aber immer leiser.