Den "Großen Gatsby" inszenierte er als R'n'B-Drama. Jetzt hat Baz Luhrmann die Geburt des Hip-Hop verfilmt. Seine Serie "The Get Down" ist ein irres Musical geworden.
Wo liegen die Grenzen des investigativen Journalismus? Eine Kölner Polizistin hat für RTL heimlich ihre Kollegen gefilmt. Das kostet sie wahrscheinlich ihren Job.
Miguel Gomes' grandiose Trilogie "1001 Nacht" sprengt alle filmischen Grenzen. Sie ist real und phantastisch, politisch und märchenhaft, dramatisch und komisch zugleich.
Der große Hollywoodregisseur bringt seinen Film "BFG" ins Kino. Ein Gespräch über Kinderlachen, seine Träume und seinen Kampf gegen das Vergehen der Zeit
Festivals, Partys und Ausgelassenheit sind eine Art patriotische Bürgerpflicht geworden – weil sonst die Terroristen gewonnen hätten. Wie konnte es dazu kommen?
Samenspenden und ungeborene Romane: In der Komödie "Maggies Plan" karikieren Greta Gerwig, Ethan Hawke und Julianne Moore das New Yorker Intellektuellen-Milieu.
Die Schauspielerin Greta Gerwig ist so was wie der stilbildend verpeilte It-Darling New Yorks. Dabei ist sie äußerst arbeitsam. Gerade laufen zwei Filme mit ihr an.
Fortsetzungsgeschichten füllen die Kinosäle. Befriedigen sie auch ein ästhetisches Bedürfnis? Oder wird Jason Bourne einfach weiter sein Gedächtnis suchen?
Pedro Almodóvar ist zu dem Stoff zurückgekehrt, den er am besten beherrscht: das Leben und Leiden starker Frauen. Dennoch ist "Julieta" kein großer Film geworden.
Er spielte den Millionär Jeffrey Lebowski in dem Kultklassiker der Coen-Brüder "The Big Lebowski". Nun ist Schauspieler David Huddleston im Alter von 85 Jahren gestorben.
Leere Räume, in denen Fantasie und Realität aufeinandertreffen: Für den Band "Spectre" haben die Künstler Anderson & Low die Sets des jüngsten Bond-Films fotografiert.
"Ghostbusters 3D" ist ein großartiges Spiel aus Komödie und Lichtdesign. Vier Frauen statt Männern? Pah. Den Vergleich mit dem Original muss der Film nicht scheuen.
Der Kriminalfilm "Mörderland" ist nicht nur ungemein spannend, sondern auch beklemmend. Im postfaschistischen Spanien reicht die moralische Korruption tief.
Burkini-Verbot: Der wahre Feind bleibt angezogen
715 KommentarePopulismus: Das Emotionale ist politisch
322 KommentareEU-Türkei-Abkommen: Im Stacheldraht hängendes Denken
248 Kommentare