Kunst: Emotionale Wahrheit

© Dulwich Picture Gallery, 2017

Erstmals wird die großartige Malerin Vanessa Bell in London mit einer Retrospektive gewürdigt. Die Schwester von Virginia Woolf kennenzulernen, ist eine kleine Sensation.

© Vasily Fedosenko/Reuters

Belarus: Mitnichten, Genosse Ermittler, mitnichten!

Um Proteste zu verhindern, sind in Belarus Verleger, Journalisten und Aktivisten "präventiv" festgenommen worden. So schlimm war es seit den dreißiger Jahren nicht mehr.

© Fox Photos/Hulton Archive/Getty Images

Arturo Toscanini: Nicht im Pathos baden!

Vor 150 Jahren wurde Arturo Toscanini geboren. Der Dirigent galt als Despot und Radikaler. Eine große CD-Edition versammelt nun fast all seine wichtigsten Aufnahmen.

© Felix Kästle/dpa

Martin Walser: "Ich bin schuldunfähig"

Martin Walser feiert seinen 90. Geburtstag. Ein Gespräch über die deutsche Seelengeschichte seit 1945, sein Verhältnis zu Günter Grass und darüber, warum Gott fehlt

© PIAS
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Dellen im Dancefloor

Trommlerporno, Techno und dessen Nebenidentitäten: Die Tonträger der Woche von Soulwax, Daniel Brandt, Acid Pauli, ADULT. und Conor Oberst

© Bulent Kilic/AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Türkei: Gegen Vater Staat

Die Türkei ist seit Atatürk patriarchalisch geprägt. Frauen aller politischer Couleur sind daher heute die stärkste Opposition – und die Hoffnung des Landes.

Anzeige
©Melanie Hauke

Kennen Sie Ada Dorian?

Beim Ullstein fünf Blog@bout Ada Dorian erfuhren zwölf BloggerInnen alles über einen neuen Verlag, eine neue literarische Stimme und »Betrunkene Bäume«.

© Samuel Kubani/Getty Images

Élisabeth Badinter: Die drei Körper der Königin

Maria Theresia als Vorbild für Frauen im 21. Jahrhundert? Die Philosophin Élisabeth Badinter hat sich der Wiener Monarchin aus feministischer Sicht angenähert.

© Mark Wilson/Getty Images

Ivanka Trump: Eine Frau, die arbeitet

Ivanka Trump gilt als moderate, intelligente Geschäftsfrau und Mutter. Sie ist das Lieblingskind des Präsidenten und berät ihn sogar in politischen Fragen. Zum Guten?

Videos auf
Alle Videos
Kultur & Gesellschaft
© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Frühlingsanfang: Winter, du Sau

Wer sich fragt, warum Berliner so mürrisch und doch so euphorisch sind: Es liegt am Wetter. In der Hauptstadt ist der Frühling Einstellungssache. Regne es, was es wolle.

© Rachel Israela

Jakob Nolte : Nihihihilismus

Werwölfe! Terroristen! ACE-Drinks! Der hochbegabte Schriftsteller Jakob Nolte erzählt in "Schreckliche Gewalten" eine irrwitzige, verspielte Menschheitsschauergeschichte.

© Michael Disqué

Afghanistan: Das Theater des Krieges

Gegen die Langeweile hilft das Basteln mit der Laubsäge. Bier gibt es zwischen 21 und 22 Uhr. Es gilt die Zwei-Dosen-Regel. Zu Besuch im Bundeswehrcamp in Afghanistan

© ARD/Nik Konietzny

"Charité": Das Labor des Dr. Koch

Keine Halbgötter, sondern Götter: Sönke Wortmanns Krankenhausserie "Charité" zeigt die Wissenschaftler Robert Koch und Rudolf Virchow als Superstars ihrer Zeit.

© NDR/Christine Schroeder
Serie: Der Obduktionsbericht

"Tatort" Kiel: Wir sind ja nicht die NSA

Die längste und aufregendste Fußverfolgungsjagd in der Historie des Sonntagabendkrimis und Finale beim THW Kiel: Der Borowski-"Tatort" strotzt vor Bild- und Erzählideen.

© Michael Ochs Archives/Getty Images

Chuck Berry: Und das Sax konnte einpacken

Chuck Berry machte die Gitarre zum führenden Instrument im Rock'n'Roll. Ohne ihn ist diese Musik nicht denkbar. Im Alter von 90 Jahren ist er nun verstorben.

Kiyaks Deutschstunde
Tonträger-Kolumne
10 nach 8
Freitext
© Maxim Malinovsky/AFP/Getty Images

Belarus : Du sollst nicht duckmäusern

Osteuropa war ein Imperium der Feigheit. Der Schriftsteller Michail Bulgakow hat das Aufbegehren dagegen gelehrt. Nun erlebt man in Belarus das Aufblühen des Mutes.

© Maxim Zmeyev/Reuters

Kommunismus : Schlummernde Schande

Der Kommunismus hat gezeigt, dass die menschliche Natur miserabel und finster ist. Wie jedes totalitäre Regime. Es ist verstörend, die Spuren noch immer zu sehen.