© Nils Müller

Beginner: Sie waren mal geil

"Advanced Chemistry", das lang erwartete neue Album der Beginner, ist eine runde Sache. Wenn nur eine Kleinigkeit nicht wäre: Die Band hat nichts mehr zu sagen.

© Edition Salzgeber

"Looping": Leben ohne Bodenhaftung

Auf den Jahrmarkt geht, wer sich verlieren will. In die Nervenklinik kommt, wer sich verloren hat. Zwischen diesen beiden Orten bewegt sich Leila in dem Film "Looping".

© Paramount Pictures

"Ben Hur“: Jesus mit dem Hobel

Ach, war das schön! "Ben Hur" verhieß vier Stunden Opulenz. Das Remake sieht aus wie ein YouTube-Filmchen. Und dann taucht auch noch Jesus tischlernd am Wegesrand auf.

© AFP/Getty Images

Michel Butor: Alles musste neu sein

Mit Michel Butor ist der letzte berühmte Vertreter des Nouveau Roman gestorben. Frankreichs Präsident würdigte ihn als "großen Erforscher der Literatur".

© Bodo Marks/dpa

"Meine Türkei": Die Kolumne von Can Dündar

Er saß wegen Geheimnisverrats im Gefängnis und war bis vor kurzem Chefredakteur der türkischen Zeitung "Cumhuriyet". Hier schreibt Dündar über die Krise in der Türkei.

© Brendon Thorne/Getty Images

Graffiti : Die Lücke im System

Wie ein verrücktes Aderngeflecht überziehen Kritzeleien und Graffiti die Stadt. Durch sie können wir in andere Welten schlüpfen. Und in dunkle Abgründe.

Kultur & Gesellschaft
© dpa

Neuseeland: Schöner scheißen

Öffentliche Toiletten in Neuseeland sind eine Offenbarung: Sie sind sauber, die Seife ist nachgefüllt. Und manchmal hat sie ein weltberühmter Künstler entworfen.

© Boys Don't Cry

Frank Ocean: Alles im Fluss

Ansichten eines Unverstandenen: Frank Ocean, der begabteste und rätselhafteste R-'n'-B-Künstler der Gegenwart, hat zwei neue Alben gleichzeitig veröffentlicht.

© Francois Lenoir/Reuters

Jazz: Jazzmusiker Toots Thielemans ist tot

Er spielte mit Ella Fitzgerald, Frank Sinatra oder Billy Joel und bewies seine Virtuosität mit der Mundharmonika auch für die "Sesamstraße". Toots Thielemans ist tot.

© Trocadero / Indigo
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Kommen wir zum Sex

Wer mit wem? Egal. Auf jeden Fall aber mit Messer aus Münster! Außerdem in der Tonträger-Kolumne diese Woche: neue Alben von Gonjasufi, Roosevelt und Exploded View

© Behrouz Mehri/AFP/Getty Images

Moderne Kunst: Der Pollock aus Teheran

Picasso, Bacon, Monet, Rothko: Der Iran besitzt eine unglaubliche Kunstsammlung. Erstmals wird sie nun im Ausland gezeigt. Ein Besuch, bevor sie nach Berlin kommt

Kiyaks Deutschstunde
10 nach 8
Freitext
© Sasha Dudkina/eyeem.com

Gesellschaft : Bewusstseinszustand? Hoffnung!

Der Sommer wird begleitet von einem permanenten Hintergrundrauschen: Terrornachrichten und Hetzbotschaften auf fast allen Kanälen. Wir müssen sie endlich abschalten.