arrow Arrow An icon describing an arrow. close Close An icon describing a close action, such as for overlays. facebook Facebook An icon describing Facebook. flip google Google+ An icon for Google+ jump mail Mail An icon describing an envelop such as an email or a letter. play Play An icon describing a play action. share Share An icon describing a sharing action. stack Stack An icon describing a hand of cards. twitter Twitter An icon describing Twitter. url Url An icon describing an action of sharing/copying a url. whatsapp

Brexit: Wollt ihr ewig fühlen?

© Dan Kitwood/Getty Images

Die Raserei des Unpolitischen gebiert Ungeheuer. Und Boris Johnson ist genauso alt wie ich. Vermischte Beobachtungen aus einem Europa am Rande des Nervenzusammenbruchs

© Ulf Andersen/Getty Images

Marcel Beyer : Er trägt den Nicki der Geschichte

Marcel Beyer scratcht sich durch die deutsche Vergangenheit. Nun wird der fantastische Schriftsteller mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Großartig!

© Jan-Philipp Strobel/dpa

Bud Spencer: Ein bärenstarker Typ

Als Bud Spencer verdrosch Carlo Pedersoli die Bösen und kalauerte sich durch Italowestern. Trotz seiner Berühmtheit blieb er stets bescheiden. Nun ist er verstorben.

© India Cranks

Kate Tempest: Ein literarischer Meteorit

Trost und Fäuste: Die britische Musikerin Kate Tempest schreibt so kraftvoll und weise vom Begehren, den Geschlechtern und dem Leben, dass man nur staunen kann.

© Jörg Carstensen/dpa

Götz George: Der Deutschlandkörper

Götz George spielte immer mit seiner ganzen Existenz, seine Figuren schnaubten und schwitzten. Auch nach seinem Tod bleibt er fest mit Nachkriegsdeutschland verbunden.

So schön wie diese Bücher kann die EM gar nicht sein

So schön wie diese Bücher kann die EM gar nicht sein

Laden …

Einleitung

Bücher statt Bolzen

Als Begleitprogramm zur Europameisterschaft haben wir 24 Lektüreempfehlungen für Sie. Nach EM-Gruppen sortiert!

Laden …
Bloomsberg/Getty Images
Frankreich

Frankreich

Laden …

Frankreich

Joris-Karl Huysmans: "Gegen den Strich"

Eine Feier des Weltüberdrusses, außerdem perfekt für Stubenhocker! Die Handlung: Ein Adliger zieht sich zurück und gibt sich den synästhetischen Freuden des Lebens hin sowie allen erdenklichen Alkoholika. Ein Klassiker des Symbolismus.

Laden …
Laden …
Kultur & Gesellschaft
© Fabrizio Bensch/Reuters
Serie: 10 nach 8

Georgien: Abgestempelt durch Pass und Visum

Ihre georgischen Lehrer vermittelten unserer Autorin die Liebe zur deutschen Sprache. In Deutschland erlebt sie, dass ihre Landsleute als Verbrecher vorverurteilt werden.

Anzeige

Ruhrtriennale 2016

Sechs Wochen Musiktheater, Schauspiel, Tanz, Installationen und Konzerte in ehemaligen Industrieorten im Ruhrgebiet. Hier mehr zum Programm 2016.

© META-BENE für ZEIT ONLINE

Brexit: Viecher über Abschied

Abschiede sind immer schwer. Wichtig ist, sich in guter Erinnerung zu halten. Das gilt jetzt besonders für uns und Großbritannien.

© Alexander Krex/ZEIT ONLINE

Videotheken: Stirb langsam!

Den Videotheken im Land droht die Apokalypse. Doch ein Mann stellt sich ihr entgegen. Er hat sich in einem kleinen Laden in Berlin verschanzt, hinter 32.000 Filmen.

© Gianmarco Bresadola
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Oh, es ist ein Fussical!

Das Indiepop-Musical "Der Spielmacher" schießt surreale Flanken zur Fußball-EM. Alternativ dazu im Tonträger: Neues von DJ Shadow, Xenia Rubinos und Deerhoof

Kiyaks Deutschstunde
© ZEIT ONLINE
Kiyaks Deutschstunde

Einwanderung Wie Menschen, nur anders

Bis heute wird Norbert Blüm ein Satz über Einwanderer zugeschrieben, der oft zitiert wird. Jedoch: Er kommt vom Schriftsteller Max Frisch und war ganz anders gemeint.

10 nach 8
Freitext
© Martin Bureau/AFP/Getty Images)

Island : Einfach sagenhaft eben

Auch wenn man es für ein Klischee hält: Island ist einfach magisch. Grund dafür sind aber nicht die vielbeschworenen Trolle und Elfen. Das Geheimnis steckt woanders.