AusstellungAmateure drängen an Berliner Kunsthalle

Vor der neuen Kunsthalle in Berlin bilden sich lange Schlangen – nicht um Werke anzusehen, sondern um welche abzugeben. Laien können dort ihre Kunst ausstellen.

Eine geplante Ausstellung der neuen Kunsthalle der Deutschen Bank in Berlin-Mitte sorgt für riesigen Andrang. Vor der Eröffnung des Museums auf dem Boulevard Unter den Linden dürfen dort unbekannte Künstler ihre Werke ausstellen. Für die Aktion Mach Kunst seien bis zum frühen Samstagnachmittag knapp 1.400 Kunstwerke im Museum abgegeben worden, sagte ein Sprecher.

Um 10 Uhr hätten schon 150 Menschen mit ihren Werken Schlange gestanden. Auch am Freitag hatten Hunderte Bürger vor dem Haus für zeitgenössische Kunst gewartet. "Dass wir schon am ersten Tag so viele Zeichnungen, so viele Gemälde, so viel Fotografie bekommen, dass wir alle Wände bis oben hin, sechs Meter hoch, ausstatten können, damit habe ich nicht gerechnet", sagte Friedhelm Hütte, der Leiter der Kunstabteilung der Deutschen Bank.

Anzeige

Noch bis Sonntag können die Künstler Bilder abgegeben. Die neue Kunsthalle solle kein Elfenbeinturm, sondern offen für junge Kunst und junge Talente sein, sagte Hütte. Die Kunsthalle stellt die Gemälde und Fotografien – unabhängig von Art und Qualität – ab Montagmittag für 24 Stunden aus.

Wegen der großen Resonanz soll es Ende April eine zweite Ausstellung in einer größeren Halle geben, wie ein Sprecher ankündigte. Er versprach, jedes abgegebene Werk auch auszustellen.

Offiziell wird die neue Kunsthalle am 18. April eröffnet. Zu sehen gibt es dann eine Ausstellung des Künstlers Imran Qureshi aus Pakistan.

Zur Startseite
 
Leserkommentare
  1. weiter so.

    2 Leserempfehlungen
    • jojo.m
    • 06. April 2013 17:08 Uhr

    es wird wohl kaum vernünftige künstler geben die davon zu begeistern sind...was in dem video zu sehen ist, sieht ja grauenhaft aus...besonders dieser spanische künstler mit seinem ding, welches aussieht als ob es aus einer geschmacklosen tapas-bar im prenzlauer berg entwendet wurde...totale volksverblödung die aktion...

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • Munolf
    • 06. April 2013 19:17 Uhr

    Sind sie persönlich von der Aktion betroffen oder warum diese aggressive Antihaltung?

    • jojo.m
    • 06. April 2013 20:01 Uhr

    ja hab mich angemeldet....bin nicht direkt persönlich betroffen, kann der sache aber nichts positives abgewinnen...es wäre natürlich besser da zum einstand eine gute show zu machen, die dem niveau zeitgenössischer kunstproduktion entspricht...aber ich weiß ja nicht welchen anspruch an kunst diese institution hat...vielleicht gar keinen?

    • 29C3
    • 07. April 2013 0:06 Uhr

    Zitat: "es wird wohl kaum vernünftige künstler geben die davon zu begeistern sind...was in dem video zu sehen ist, sieht ja grauenhaft aus..."

    Abgesehen davon, was Ihrer Meinung nach ein "vernünftiger Künstler" sein soll... Ich fürchte, Ihr Kommentar sagt kaum was über die Ausstellung selbst...

    Es wird mit Sicherheit ein paar wenige interessante Arbeiten geben, eben nicht anders als im sonstigen Kunstbetrieb.

    • Munolf
    • 06. April 2013 19:17 Uhr

    Sind sie persönlich von der Aktion betroffen oder warum diese aggressive Antihaltung?

    4 Leserempfehlungen
    Antwort auf "sinnlose aktion"
    • Mari o
    • 06. April 2013 19:58 Uhr

    vielleicht verdient ihr was dabei
    Berliner Künstler sind sexy+ arm und brauchen das Geld,die Hoffnung stirbt zuletzt.
    ausserdem weiß sowieso keiner mehr was Kunst ist. die Fachleute haben auch keine Ahnung
    gallery-art interessiert nur Leute die Kunst als Aktie ansehen.
    also weitermachen

    Eine Leserempfehlung
    • jojo.m
    • 06. April 2013 20:01 Uhr

    ja hab mich angemeldet....bin nicht direkt persönlich betroffen, kann der sache aber nichts positives abgewinnen...es wäre natürlich besser da zum einstand eine gute show zu machen, die dem niveau zeitgenössischer kunstproduktion entspricht...aber ich weiß ja nicht welchen anspruch an kunst diese institution hat...vielleicht gar keinen?

    Antwort auf "sinnlose aktion"
    • welll
    • 06. April 2013 20:03 Uhr

    Aber auch irgendwie erschreckend wie viel Kunst es gibt.

    Hat was von DSDS; nur nicht so laut.

    Wenn das Gesamtpaket stimmt, ist vlt. die ein oder andere Entdeckung dabei.

    Viele Hoffnungen werden erblühen und welken.

    Eine Leserempfehlung
  2. Freie Berliner Kunstausstellung in den Messehallen
    https://www.youtube.com/w...

    • 29C3
    • 07. April 2013 0:06 Uhr

    Zitat: "es wird wohl kaum vernünftige künstler geben die davon zu begeistern sind...was in dem video zu sehen ist, sieht ja grauenhaft aus..."

    Abgesehen davon, was Ihrer Meinung nach ein "vernünftiger Künstler" sein soll... Ich fürchte, Ihr Kommentar sagt kaum was über die Ausstellung selbst...

    Es wird mit Sicherheit ein paar wenige interessante Arbeiten geben, eben nicht anders als im sonstigen Kunstbetrieb.

    Antwort auf "sinnlose aktion"
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen
    • jojo.m
    • 07. April 2013 11:55 Uhr

    es ist doch so, wenn man ernst genommen werden will, braucht man auch einen entsprechenden kontext...der ist in diesem zusammenhang leider nicht gegeben, deshalb werden gute leute auf jeden fall vermeiden dort in erscheinung zu treten...

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Quelle ZEIT ONLINE, dpa, jt
  • Schlagworte Fotografie | Ausstellung | Kunst | Kunstwerk | Künstler | Linde
Service