Eine große Ernsthaftigkeit beherrscht die Fotografien von Nelli Palomäki. Die finnische Künstlerin sagt: "Jedes meiner Porträts ist auch ein Selbstporträt."
Die Ausstellung über deutsche Kunst im Louvre sollte ein binationales Vorzeigeprojekt werden. Nun ist eine nationale Debatte über die Deutungshoheit der Schau entbrannt. 48 Kommentare
Seit Jahren streiten sich die Erben des Kunstsammlers Mendelssohn-Bartholdy mit dem Land Bayern um das Picasso-Gemälde "Madame Soler". Jetzt ziehen die Erben vor Gericht. 4 Kommentare
Monatelang besuchte die Fotografin Nathalie Mohadjer die Bewohner eines Obdachlosenheims in Weimar. So entstanden die Porträts für ihren Bildband "Zwei Bier für Haiti".
Wolfgang Tillmans wurde berühmt als Chronist der neunziger Jahre. Seine Porträts prägten eine ganze Generation. Eine Schau zeigt, dass er weit mehr ist als ein Fotograf. 6 Kommentare
Noch nie wurde eine Ausstellung im Londoner Victoria And Albert Museum so heiß erwartet wie diese. Wir zeigen Bilder aus der Retrospektive "David Bowie is".
Zwei Jahre war das Berggruen Museum in Berlin geschlossen. Nach der Wiedereröffnung begeistert das renovierte Haus mehr denn je mit Picasso – doch der Charme ist dahin.
Nach welchen Maßstäben werden Fotos beurteilt? Brauchen Sie als Amateurfotograf selbst Rat? Fragen Sie F.C. Gundlach, einen der führenden Modefotografen und Fotosammler. 9 Kommentare
Im Streit um die East Side Gallery geht es nicht um historisches Gedenken, sondern um ein Gesamtkunstwerk. Hier wird die Zukunft der Stadt verhandelt. Von W. Kaschuba 17 Kommentare
Was verehren wir? Hannes Schmid porträtiert indische Pilger, amerikanische Biker, Rockstars und Mennoniten. Seine Fotos alter und moderner Mythen sind in Bern zu sehen.
Rostflecken auf der Freiheitsstatue, gefallene Irakkriegssoldaten auf Briefmarken. Eine Schau in Basel zeigt das irritierende Werk des Videokünstlers Steve McQueen.
Zehn Jahre lang war die Kunstkammer in Wien geschlossen. Nun sind wieder Planetenuhren und Elfenbeinblumen zu sehen – köstlicher Quatsch. Von Hanno Rauterberg
Christo hat den Reichtstag verpackt, jetzt füllt er das Oberhausener Gasometer mit seinem "Big Air Package". Die Rieseninstallation ist noch bis zum Dezember zu begehen.
Nur alle Jubeljahre gelangen Werke von Leonardo da Vinci auf den Kunstmarkt. Nun steht ein Christus-Gemälde zum Verkauf. Doch für die Museen ist es offenbar zu teuer.
Ihr Blick ist voller Anteilnahme: Die Fotografin Helga Paris dokumentierte unterschiedlichste Lebensentwürfe in der DDR. Nun zeigt ein Bildband ihre besten Aufnahmen.