Erst verkaufte das Museum Weserburg seine Kunst, um sich zu sanieren. Jetzt muss es wohl auch sein Haus verkaufen und aus dem Bremer Zentrum wegziehen.
[weiter…]3 Kommentare
Porträts waren für den Schweden Christer Strömholm nie nur Abbilder. Jedes Gesicht, das er aufnahm, spiegelt die gesellschaftlichen Verhältnisse des Porträtierten wider.
[weiter…] (3)
Der berühmte "Kreidefelsen" als bizarre Silhouette, eine Radarstation im Nebel: Eine Ausstellung in Bad Homburg zeigt die Verbindung von Romantik und moderner Kunst.
[weiter…]
Der Künstler Georg Baselitz ist 75 geworden. Bislang standen seine Bilder auf dem Kopf, das war sein Markenzeichen. Jetzt will er nur noch schwarzmalen.
[weiter…](10)
Das digitale Zeitalter befreit Kunst und Künstler von ihrem schlimmsten Fetisch: dem Zwang zur Innovation. Der Abschied vom Neuen birgt viel Potenzial. Von H. Rauterberg
[weiter…](11)
Waisenhäuser in Russland, Armut in den USA, die Debatte um Original und Kopie: Die Ausstellung "Gute Aussichten" zeigt, was junge deutsche Fotografen heute beschäftigt.
[weiter…] (4)
Margaret Bourke-White war die erste Fotografin auf den Schlachtfeldern des Zweiten Weltkriegs. Eine Ausstellung im Berliner Martin-Gropius-Bau würdigt nun ihr Werk.
[weiter…] (3)
Der Fotograf F.C. Gundlach brachte den Nachkriegsdeutschen einst den Glamour nahe. Unserer Reporterin Ingeborg Harms zeigte er in seinem Archiv selten gesehene Aufnahmen.
[weiter…] (3)
Echt oder Falsch? Der Kunstmarkt braucht Schiedsrichter. Doch aus Angst vor Prozessen wollen Künstlerstiftungen und Nachlassverwalter Gefälschtes nicht mehr aussortieren.
[weiter…](8)
Warum ist ausgerechnet der Kunsthistoriker Aby Warburg zur Kultfigur des Kunstbetriebs aufgestiegen? Eine Ausstellung in Siegen versucht diese Frage zu klären.
[weiter…]
Das Stuttgarter Auktionshaus Nagel gehört zu den weltweit wichtigsten Adressen für chinesische Kunst. Dieses Wunder verdankt sich dem Experten Michael Trautmann.
[weiter…]
Der Goslarer Kaiserring, einer der weltweit wichtigsten Preise für moderne Kunst, geht an Olafur Eliasson. Die Jury würdigte ihn als Künstler in der Nachfolge da Vincis.
[weiter…]
Otto Dix malte ein Deutschland der Fabrikanten, Kriegsveteranen und Huren. In Stuttgart zeigt eine Ausstellung über Neue Sachlichkeit die Bedeutung seines Werks.
[weiter…]
Um Passagiere anzulocken, gab die Londoner U-Bahn 1908 die ersten Künstlerplakate in Auftrag. Zum 150. Geburtstag werden die 150 besten Motive in London ausgestellt.
[weiter…]
Wie Architektur und Stadtentwicklung nach amerikanischem Muster auf der ganzen Welt einziehen, zeigt der Fotograf Robert Harding Pittman im Bildband "Anonymization".
[weiter…]
Seine Schwarz-Weiß-Bilder sehen aus wie aus einem Stummfilm. Doch Werner Kiera hat seine Fotos mit seinem iPhone und Webcams auf der ganzen Welt komponiert.
[weiter…]
Nirgendwo lässt sich Joseph Beuys besser verstehen als in Kleve. Dort wurde jetzt das Atelier des Künstlers rekonstruiert. Von Christof Siemes
[weiter…]
Axel Haubrok hat eine einmalige Sammlung von Minimal Art und Konzeptkunst. Einen Teil stellt er nun unter dem Titel "No Desaster" in Hamburg aus. Von Maximilian Probst
[weiter…]
Messer, Socken, Liebesbriefe. Seit fast 20 Jahren dokumentiert der Künstler Martin Mlecko Gegenstände seines Alltags. Für ihn sind sie alles andere als leblose Objekte.
[weiter…]
Im ehemaligen Wohnhaus des Malers Otto Dix sind Handwerker auf mehrere Wandgemälde gestoßen. Die Motive zeigen Ungeheuer und waren wohl für ein Faschingsfest gedacht.
[weiter…]