© Weegee/ International Center of Photography | Courtesy: Daniel Blau, Munich ()

Weegee : Der Mann für die Extra-Ausgabe

Er erhob die Pressefotografie zur Kunstform: Arthur Fellig, bekannt als Weegee, dokumentierte Unfälle, Verbrechen und ganz normalen Wahnsinn im New York der 1940er Jahre.

© Roger Ballen Hans Lemmen, Private collection

Roger Ballen und Hans Lemmen: Wesen ohne Fell

Was ist der Mensch, wenn nicht Tier? Roger Ballen, Fotograf in Johannesburg, und Hans Lemmen, Maler aus Venlo, finden in Paris gemeinsam verstörende Antworten.

© Victoria Bonn-Meuser/dpa

Künstler: Maler A. R. Penck ist tot

Er war einer der bedeutendsten Gegenwartskünstler und Vater der Neuen Wilden: Der Maler, Grafiker und Bildhauer A. R. Penck ist im Alter von 77 Jahren gestorben.

© Vladimir Dubossarsky / Alexander Vinogradov, "What the Homeland Begins With", 2006, Öl auf Leinwand

Russische Revolution: Superhelden mit roter Mission

Ohne die Russische Revolution wäre die Kunst heute eine andere. Eine Ausstellung in Bern zeigt den Aufruhr und die Folgen.