Edmund de Waal: "Die Angst vor dem Weißen"

© def image

Edmund de Waal ist Bestsellerautor, als Künstler beschäftigt er sich mit Porzellan. Wie Töpfern und Walter Benjamin zusammen passen, erklärt er im Interview.

© Martin-Gropius-Bau

William Kentridge: Wenn Figuren verwehen

Der südafrikanische Künstler William Kentridge kann Schattenwesen aus Staub erschaffen. Der Berliner Martin-Gropius-Bau zeigt seine Arbeiten jetzt in einer Retrospektive.

© Studio Julian Rosefeldt

Volkswagen: Vorsicht, krumme Dinger!

Die Kunst zum Skandal: Eine Ausstellung in Wolfsburg erforscht Heimat und Seele von Volkswagen. Anspielungen auf Gangster-Gebaren sind natürlich rein zufällig.

© Silviu Giuman

Cityleaks Festival: Die Stadt spricht

Der Metropolenbewohner hat nur noch selten ein Auge für die Kunst der Straße. Beim Street-Art-Festival CityLeaks kann man in Spaziergängen Kölns bunte Seiten erkunden.

Meistgeteilt
© Thomas Lohnes/Getty Images

Kunstmuseen : Teurer Edelmüll

Jammern über Geldnot, Ersticken an Depots und Furcht vor Schließung: Walter Grasskamp erklärt in seinem Buch, warum das Kunstmuseum eine Fehlkonstruktion ist.