Schlingensief-Witwe Aino Laberenz"Christoph wollte sein Leben lang einfach ernst genommen werden"

Aino Laberenz hat die Autobiographie ihres verstorbenen Mannes Christoph Schlingensief herausgebracht. Im Interview spricht sie über Schlingensiefs Mut und seine Ängste. von Simone Reber

Aino Laberenz, die Witwe Christoph Schlingensiefs bei der Vorstellung des Buchs "Ich weiß, ich war's" in Berlin.

Aino Laberenz, die Witwe Christoph Schlingensiefs bei der Vorstellung des Buchs "Ich weiß, ich war's" in Berlin.  |  © Soeben Stache/dpa

Vor zwei Jahren starb der Regisseur Christoph Schlingensief . Vor seinem Tod arbeitete der damals 49-Jährige an einem autobiographischen Blick auf sein Werk. Schlingensiefs Witwe Aino Laberenz hat diese Texte, Gesprächsprotokolle und Notizen nun als Buch herausgegeben. Den Titel: "Ich weiß, ich war’s" wählte Christoph Schlingensief selbst.

ZEIT ONLINE: In dem Vorwort zu dem Buch: Ich weiß, ich war’s schreiben Sie, " Christoph Schlingensief empfand die Lücke als großes Glück", was haben Sie damit gemeint?

Aino Laberenz: Beim Sortieren der Texte habe ich mich schnell entschieden, nur das Material zu verwenden, das Christoph hinterlassen hat. Das bedeutet aber, dass nicht alles biographisch erzählt wird. Da bleiben natürlich Lücken. Für mich ist es Christoph selbst, der zwar sehr genau in der Planung und im Umgang mit seinen Arbeiten war, einen präzisen Blick hatte, aber auch großen Weitblick. Er hat immer zugelassen, dass sich etwas entwickeln darf. Das bedeutet für mich Mut zur Lücke, der Mut, sich auszusetzen in seiner Arbeit.

Anzeige

ZEIT ONLINE: Sich aussetzen war das Grundprinzip in fast allen Inszenierungen Christoph Schlingensiefs.

Laberenz: Christoph war ein Stratege und wusste genau, was er nach außen hin sagt. Er hat sich nicht als Einzelperson ausgesetzt, sondern die Themen, die ihn interessiert haben. Was ich an ihm immer wahnsinnig spannend und beeindruckend fand, war, dass er sich nie geschont, sondern immer auch zur Debatte gestellt hat. Er bot damit natürlich auch eine große Angriffsfläche. Aber es ging ihm nicht darum, sich auszustellen. Es ist ein Missverständnis, dass man alles von ihm zu wissen glaubt und dass er fast schon das Objekt ist. Er war sehr bewusst in dem, was er bearbeitet hat. Natürlich hat es immense Kraft gekostet, sich so zur Verfügung zu stellen und angreifbar zu sein.

ZEIT ONLINE: Man braucht enorme Kraft, immer die Grenze zwischen Privatem und Öffentlichem zu überspringen. Was war die Quelle dieser Kraft?

Laberenz: Es gibt offensichtlich Menschen, die haben verdammt viel Kraft. Er hatte sie auf jeden Fall. Nicht nur Kraft, für mich war es pure Lebensenergie. Aus einem Humor, aus einer Freude heraus machen zu wollen, leben zu wollen. Ich fand ihn unglaublich schnell, er hatte eine enorme Beobachtungsgabe. Woher kam diese Kraft? Er hatte sie einfach.

ZEIT ONLINE: Urkomisch lesen sich die Episoden aus Bayreuth . Haben Sie das auch so komisch erlebt oder war es einfach Notwehr gegen die Bayreuther Verhältnisse?

Laberenz: Beides. Christoph ist oft mit seinen Werken an Grenzen gestoßen. Das betrifft nicht nur Bayreuth , sondern viele Arbeiten, bei denen er mit vorhandenen Strukturen umgehen musste. Er war jemand, der nicht nur schwer erziehbar war, sondern sich auch nicht erziehen lassen wollte. Er hatte sicherlich Respekt vor Generationen, vor Kunst, vor Film, aber auf der anderen Seite bekam er sofort eine Allergie, wenn er irgendetwas beliefern sollte. Oder wenn er sich in ein System einpassen sollte. Er war an sich ein sehr charmanter Mensch, auch sehr zurückhaltend. Aber wenn er etwas wollte, dann ging es ganz banal um die Sache, und dann hat er darum gekämpft. Wenn ihm jemand gesagt hat: "Du liegst da falsch, das muss mundgerechter verpackt oder besser verkauft werden", ging das überhaupt nicht. Auf der anderen Seite hatte er die große Qualität, allem mit einem unglaublichen Humor zu begegnen und immer auch mit einer großen Lust. Die Zeit in Bayreuth war nicht ganz so lustig, aber trotzdem ist das so passiert. Im Nachhinein verhilft sicherlich der Abstand zu besserer Laune.

Leserkommentare
  1. ""Christoph wollte sein Leben lang einfach ernst genommen werden"" Es ist mir leider nicht gelungen.

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    Entfernt, da unsachlich. Die Redaktion/ls

  2. wie lange waren die beiden verheiratet?

    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    "Am 1. August 2009 heiratete Schlingensief seine langjährige Lebensgefährtin, die Kostüm- und Bühnenbildnerin Aino Laberenz"

    • tufelix
    • 26. November 2012 20:19 Uhr

    ist das wichtig?
    Nein. Es ist nicht wichtig.

    Man kann mit einem Menschen einen Monat zusammen sein. Oder 50 Jahre. Es geht nicht um die Zeit, sondern um die Qualität.

    • Zack34
    • 27. November 2012 6:41 Uhr

    Zumal: sie waren lange davor schon zusammen (sie hat m.W. sehr wohl an seinen Projekten mitgewirkt), geheiratet haben sie erst kurz vor seinem Tod, und das ist ihre private Sache.

  3. "Am 1. August 2009 heiratete Schlingensief seine langjährige Lebensgefährtin, die Kostüm- und Bühnenbildnerin Aino Laberenz"

    • fs0
    • 26. November 2012 18:17 Uhr

    Man muss Schlingensief nicht gemocht haben, um festzustellen, dass er um solche Art inhaltlicher Untiefe einen Bogen gemacht hätte.

    Oder anders gesagt: Wieviele Menschen mag es wohl geben, die im Leben einfach nur ernst genommen werden wollen? Auch wenn sie sich ihr "Leben lang" nicht als Clown inszenieren.

    Zur Trauerbewältigung ist der Medienauftrieb akzeptabel. Hauptsache es steckt nicht ein kommerzieller oder gar literarischer Ehrgeiz dahinter ...

  4. ...bei Bingen schief,
    war's sicher nicht der Schlingensief!

    • tufelix
    • 26. November 2012 20:19 Uhr

    ist das wichtig?
    Nein. Es ist nicht wichtig.

    Man kann mit einem Menschen einen Monat zusammen sein. Oder 50 Jahre. Es geht nicht um die Zeit, sondern um die Qualität.

  5. Hier geht es doch nur wieder um die Vermarktung des Buches - es wird langsam unerträglich.

    Eine Leserempfehlung
    Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen

    @MaiGlöckchenl Über was könnte man dann reden, ohne an Vermarktung zu denken? Wir müssten wohl alle in ein Schweigekloster gehen und die verdammte Klappe halten. Und dann käme einer und würde ganz laut schreien "Marketing".

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

  • Artikel Auf einer Seite lesen
  • Quelle ZEIT ONLINE
  • Schlagworte Christoph Schlingensief | Aino Laberenz | Film | Jesus | Arbeit | Humor
Service