arrow Arrow An icon describing an arrow. close Close An icon describing a close action, such as for overlays. facebook Facebook An icon describing Facebook. flip google Google+ An icon for Google+ jump mail Mail An icon describing an envelop such as an email or a letter. play Play An icon describing a play action. share Share An icon describing a sharing action. stack Stack An icon describing a hand of cards. twitter Twitter An icon describing Twitter. url Url An icon describing an action of sharing/copying a url. whatsapp

Scharfschützen: Unter dem Panzer sitzt das Fleisch

© Yannis Behrakis/Reuters

Sein Leben bestand daraus, auf den tödlichen Schuss zu warten. In welchem Krieg er sich befand, war gleichgültig geworden. Der fiktive Monolog eines Scharfschützen

© META-BENE für ZEIT ONLINE

Meta Bene: Viecher übers Dasein

Wie können wir dem Leben mehr Bedeutung verleihen? Hat die Existenz des Einzelnen überhaupt einen Wert? Für unsere kleinen Schaben-Freunde ist die Antwort ganz einfach.

Meistgeteilt
Leipziger Buchmesse
20 Bücher für den intellektuellen Smalltalk

20 Bücher für den intellektuellen Smalltalk

Laden …

Im Frühjahr erscheinen wieder viel zu viele Bücher. Die Feuilleton-Redaktion der ZEIT hat die wichtigsten Werke der Saison für Sie zusammengefasst.

Laden …
Laden …

Galiani Berlin, 21,99 €

Karen Duve: Macht

Mannomann, aus dieser tollen Erzählerin ist jetzt eine apokalyptische Weltverdammerin geworden, die alle Schuld den Männern in die Schuhe schiebt.

Laden …
Laden …
© Roland Weihrauch/dpa

VG Wort: Ein fatales Urteil

Der Bundesgerichtshof hat verfügt, dass Verlage kein Geld mehr von der Verwertungsgesellschaft Wort erhalten sollen. Eine erschreckend kurzsichtige Entscheidung.

Jetzt lesen
© LLUIS GENE/AFP/Getty Images

Chico Buarque: Pochen des aufgewühlten Herzens

Im Nachlass seiner Eltern entdeckte Chico Buarque, dass sein Vater einen zweiten Sohn hat. Der Roman "Mein deutscher Bruder" erzählt von der Suche nach dem Unbekannten.

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Wohnungsmarkt : Ruhiges Ehepaar bevorzugt

Eigentlich ganz einfach: drei Kinder, zwei Gehälter, gebraucht werden fünf Zimmer. Nicht nur auf dem Berliner Wohnungsmarkt ist so eine Suche zu einem Albtraum geworden.

© privat

Europa: Historisches Speeddating

Wolfgang Reinhard erzählt in "Die Unterwerfung der Welt" die Geschichte Europas. Als Grundlage für aktuelle Debatten kann das Buch auch Nicht-Experten weiterhelfen.

© Meta Bene für ZEIT ONLINE

Meta Bene: Viecher über Nachrichten

Timeline checken, Eilmeldungen lesen, Newsticker scannen. Aber was, wenn einem das Wesentliche doch entgeht? Unsere Vögel hätten da mal einen Vorschlag.