arrow Arrow An icon describing an arrow. close Close An icon describing a close action, such as for overlays. facebook Facebook An icon describing Facebook. flip google Google+ An icon for Google+ jump mail Mail An icon describing an envelop such as an email or a letter. play Play An icon describing a play action. share Share An icon describing a sharing action. stack Stack An icon describing a hand of cards. twitter Twitter An icon describing Twitter. url Url An icon describing an action of sharing/copying a url. whatsapp

Marcel Beyer : Er trägt den Nicki der Geschichte

© Ulf Andersen/Getty Images

Marcel Beyer scratcht sich durch die deutsche Vergangenheit. Nun wird der fantastische Schriftsteller mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet. Großartig!

© India Cranks

Kate Tempest: Ein literarischer Meteorit

Trost und Fäuste: Die britische Musikerin Kate Tempest schreibt so kraftvoll und weise vom Begehren, den Geschlechtern und dem Leben, dass man nur staunen kann.

© META-BENE für ZEIT ONLINE

Brexit: Viecher über Abschied

Abschiede sind immer schwer. Wichtig ist, sich in guter Erinnerung zu halten. Das gilt jetzt besonders für uns und Großbritannien.

So schön wie diese Bücher kann die EM gar nicht sein

So schön wie diese Bücher kann die EM gar nicht sein

Laden …

Einleitung

Bücher statt Bolzen

Als Begleitprogramm zur Europameisterschaft haben wir 24 Lektüreempfehlungen für Sie. Nach EM-Gruppen sortiert!

Laden …
Bloomsberg/Getty Images
Frankreich

Frankreich

Laden …

Frankreich

Joris-Karl Huysmans: "Gegen den Strich"

Eine Feier des Weltüberdrusses, außerdem perfekt für Stubenhocker! Die Handlung: Ein Adliger zieht sich zurück und gibt sich den synästhetischen Freuden des Lebens hin sowie allen erdenklichen Alkoholika. Ein Klassiker des Symbolismus.

Laden …
Laden …
© Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

Fußball-EM: Schland flaggt ab

Pegida-Märsche und AfD-Gestänker verderben vielen die Lust am Party-Patriotismus zur EM. Die Rechten haben sich die Deutungshoheit über das Nationalgefühl zurückerobert.

Jetzt lesen
© Leon Hall/AFP/Getty Images

Brexit: Brits don't quit

Ist das Referendum mehr als ein Ja oder Nein zu Gurken- und Glühbirnenverordnungen? Es scheint, als hätten Deutsche ein größeres Interesse am Brexit als die Briten.

© Phil Noble/Reuters

Brexit: Gegen den Brexit hilft nur Aufklärung

Was die volksverdummende Brexit-Rhetorik angerichtet hat, macht viele Briten fassungslos. Der Mörder von Jo Cox mag psychisch gestört sein, seine Tat bleibt politisch.

© Martin Bureau/AFP/Getty Images)

Island : Einfach sagenhaft eben

Auch wenn man es für ein Klischee hält: Island ist einfach magisch. Grund dafür sind aber nicht die vielbeschworenen Trolle und Elfen. Das Geheimnis steckt woanders.