Kinderlieder (31) : "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad"

Frauenpower im Alter und exzentrische Lifestyle-Accessoires besingt dieses beliebte Kinderlied. Die neue Folge unsere Serie mit Noten und kostenlosem Download
© Markus Lefrançois

Melodie und Text: Der Text wurde ursprünglich auf die Melodie des Stimmungsliedes Wir versaufen unser Oma ihr klein Häuschen von Robert Steidl (1865-1927), 1922, gesungen. Die heutige Fassung ist erstmals in einer Aufzeichnung von 1942 eindeutig belegt.

1. Strophe
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad, Motorrad, Motorrad.
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad,
meine Oma ist 'ne ganz moderne Frau!

2. Strophe
Meine Oma hat im hohlen Zahn ein Radio...

3. Strophe
Meine Oma hat nen Nachttopf mit Beleuchtung...

4. Strophe
Meine Oma hat Klosettpapier mit Blümchen...

5. Strophe
Meine Oma hat ne Brille mit Gardine...

6. Strophe
Meine Oma hat ne Glatze mit Geländer...

7. Strophe
Meine Oma hat nen Handstock mit nem Rücklicht...

Verlagsangebot

Hören Sie DIE ZEIT

Genießen Sie wöchentlich aktuelle ZEIT-Artikel mit ZEIT AUDIO

Hier reinhören

Kommentare

1 Kommentar Kommentieren

Mit dem Panzer zum Finanzamt - hochaktuell

Von Kurt Tucholsky gibt es einen Text, in dem er über das Lied in seiner Zeit schreibt (1922): http://www.volksliederarc...

Da heisst es: "das ehrliche Volk aber gibt seinen Gefühlen unverhohlen Ausdruck. Noch lebt es von den Gütern der Alten. Langsam trägt es Sommerüberzieher, Sofas, Überzeugungen und Religionen auf – neue schafft es zur Zeit nicht an. Was dann geschieht, wenn die alle dahin sind, darüber sagt das Lied nichts. Vorläufig sind sie noch da – und so lange sie noch da sind, lebt das Volk von der Substanz. Und versauft der Oma sein klein Häuschen"

Davon künden ebenfalls überlieferte Strophen , die in dieser Version hier nicht auftauchen: "Meine Oma fährt mit´m Panzer zum Finanzamt" oder "Meine Oma trägt im Strumpfband nen Revolver"-