Fotograf Stephan Laackman : Nach dem Konzert ist vor dem Konzert

Das Tourleben ist große Sehnsuchtsreise und Höllenfahrt zugleich. Der Fotograf Stephan Laackman hat Bands wie R.E.M., Lambchop oder José González begleitet.

Viele Musiker beschreiben das Leben auf Tour als größte Erfüllung und Höllenfahrt zugleich. Verschwitzte Busfahrten, ewige Warterei auf die Bühnentechnik, Soundcheck, Auftritt, ein paar Drinks, wieder hinein in den muffigen Bus und weiter in die nächste Stadt. Der Berliner Fotograf Stephan Laackman hat Popmusiker aller Bekanntheitsgrade mit der Kamera begleitet und Szenen des Tourlebens in dem Band Citybirches Photography Works (2006-2011) festgehalten, der im Verlag Kettler erschienen ist. Und ja, auch Michael Stipe ist mal völlig leer vor Langeweile.

Anzeige

Kultur-Newsletter

Was die Musik-, Kunst- und Literaturszene bewegt. Jede Woche kostenlos per E-Mail.

Hier anmelden

Kommentare

5 Kommentare Kommentieren

Natürlich schön!

Sehr schöne Momentaufnahmen! Die Bilder fangen die Stimmung und die Menschen ein, ohne "gewollt" oder "angestrengt" zu wirken. Ein eigener Stil ist für mich deutlich erkennbar, auch wenn dieser eben nicht so aufdringlich ist wie sonst oft. Es scheint hier gerade nicht um den Menschen hinter, sondern um die Menschen vor der Kamera zu gehen.

Tolle Musikauswahl auf der beiliegenden CD!