Sopranist Philippe Jaroussky"Der Countertenor ist eine neue Art Mann"

Philippe Jaroussky ist einer der besten Sopranisten der Welt. Jetzt wagt er sich an die Arien des Kastraten Farinelli. Überwindet er damit die Männlichkeit? Ein Interview von 

Philippe Jaroussky wurde 1978 im französischen Maisons-Laffitte geboren. Er beschreibt sich als "Mezzosopran mit Sopranfarbe".

Philippe Jaroussky wurde 1978 im französischen Maisons-Laffitte geboren. Er beschreibt sich als "Mezzosopran mit Sopranfarbe".  |  © Marc Ribes/Erato

ZEIT ONLINE: Monsieur Jaroussky, Sie haben gerade ein Album mit den Arien des großen Farinelli veröffentlicht. Man kennt seine Geschichte aus dem Kinofilm – das Kastratenopernklischee schlechthin. Ist das nicht etwas zu naheliegend?

Philippe Jaroussky: Ich hatte immer Angst, ein Farinelli-Programm aufzunehmen. Aber ich habe gemerkt, dass sein Repertoire für meine Stimme gar nicht so schlecht ist. Ich fand es eine gute Idee, damit auch einen anderen Komponisten zu entdecken. Ich benutze den Namen Farinelli, um etwas über Nicola Porpora zu erzählen. Und ich wollte mit diesem Projekt zeigen, dass Kastratenstimmen kein Wunder sind. Die Sänger mussten hart arbeiten.

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ZEIT ONLINE: Wie unterscheidet sich Ihre Stimme von Farinellis Stimme?

Jaroussky: Einige Kritiker sagen: "Seine Stimme klingt überhaupt nicht wie Farinelli."

ZEIT ONLINE: Wer weiß das so genau? Carlo Broschi alias Farinelli starb 1782.

Jaroussky: Wir wissen einiges über die Qualitäten seiner Stimme. Er konnte einen sehr hohen Sopran singen und in derselben Oper eine Arie für Contralto. Und er benutzte viel öfter seine Bruststimme, als ich es tue. Ich kann nicht das gesamte Repertoire von Farinelli singen. Aber in Porporas Musik habe ich viele sehr berührende Arien gefunden und das ist das Wichtigste an diesem Projekt: Ich will, dass das Publikum fühlt, was Porpora für Farinelli empfand.

ZEIT ONLINE: Porpora hat die virtuosesten Arien für Farinelli geschrieben. Wie haben Sie sich die erarbeitet?

Jaroussky: Es ist Gymnastik. Um diese Musik zu singen, muss man trainieren wie für Verdi, Puccini oder Wagner. Man muss diese hohen Partien 50 Mal am Tag singen, um auf der Bühne bestehen zu können.

ZEIT ONLINE: Es gibt wohl kaum ein Genre in der klassischen Musik, das so sehr auf die Artistik des Interpreten fokussiert ist. Sie treten vors Publikum und zeigen, wie man menschliche und auch männliche Grenzen überwinden kann. Fühlen Sie sich manchmal wie ein Zirkuspferd, das nur ein paar Kunststücke zeigt?

Jaroussky: Während des Konzerts reagiert das Publikum natürlich vor allem auf virtuose Arien. Die Leute schreien, drehen durch. Aber wenn ich hinterher mit ihnen spreche, reden sie von den gefühlvollen Arien, nicht den virtuosen.

ZEIT ONLINE: Das sind Effekte wie im großen Pop.

Jaroussky: Ja, und die Menschen haben eine merkwürdige Beziehung zu Kastratenopern. Natürlich wollen sie keine echten Kastraten mehr sehen, das ist passé. Aber es gibt diese Sehnsucht, sie doch wieder hören zu wollen. Diese Konzerte mit Kastratenrepertoire sind etwas ganz Besonderes.

ZEIT ONLINE: Wenn man so will, ist die Kastratenoper die erste Kunstform, die auf hormonellem Doping basierte. Durch die Kastration blieben Kehlkopf und Stimmbänder kindlich, währen der Rest des Körpers weiterwuchs. Farinelli und seine Kollegen waren ja meist sehr groß, hatten kleine Köpfe auf weichlichen Leibern, schmale Hüften und große Brustkörbe.

Jaroussky: Das hormonelle Ungleichgewicht machte sie zu Monstern. Der Vergleich mit Sportlern, die Hormone nehmen, um ihre Muskeln aufzupumpen, passt schon. Auf der Bühne wurden die Kastraten wie Götter behandelt und wie Dreck im normalen Leben. Sie brauchten diese ganzen Federn und Kostüme, um sich Respekt zu verschaffen. Sehr pathetisch mit diesem ganzen Make-up. Sie waren gefangen in einer Kunstwelt, ihr Leben fand nur auf der Bühne statt. Die meisten Kastraten sind schnell gestorben, nachdem sie mit dem Singen aufgehört haben.

Leserkommentare
    • ben_
    • 01. Oktober 2013 13:20 Uhr

    Sehr beeindruckend. Ich wußte gar nicht, das sowas noch gesungen wird. Spektakulärschön.

    Unsere eigene Vergangenheit ist jene exotische und fremde Welt, die die Welt einst war. Es gibt keine Forschungsreisen in den Pazifik mehr zu unternehmen, sondern in unsere eigene Geschichte. Jaroussky ist ein Thomas Cook der Musik.

    Eine Leserempfehlung
  1. das Frauen nicht besser singen könnten.

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    • -aki-
    • 01. Oktober 2013 14:34 Uhr

    "Es gibt kein Musikstück für Countertenors das Frauen nicht besser singen könnten.

    Pauschalisiert, und daher ungültige Polemisierung.

    • -aki-
    • 01. Oktober 2013 14:36 Uhr

    PS: Es geht nicht um "besser" oder "schlechter". Es geht allenfalls um "anders".

    • pringle
    • 01. Oktober 2013 14:12 Uhr
    3. [...]

    Entfernt. Bitte beteiligen Sie sich nur, wenn Sie einen konstruktiven Beitrag zur Debatte leisten möchten. Die Redaktion/au

    • -aki-
    • 01. Oktober 2013 14:34 Uhr

    "Es gibt kein Musikstück für Countertenors das Frauen nicht besser singen könnten.

    Pauschalisiert, und daher ungültige Polemisierung.

    2 Leserempfehlungen
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    klingt für mich wie eine Sopranistin mit angezogener Handbremse. Wie ein Geher im Vergleich zu einem Läufer. Wie eine Schwarz-Weiß-Aufnahme im Vergleich zu einem Farbfoto. Wie Mono im Vergleich zu Stereo. Ob das mit 'Andogynität' zu tun hat, weiß ich nicht (das Wort kenne ich offiziell gar nicht).

    • -aki-
    • 01. Oktober 2013 14:36 Uhr

    PS: Es geht nicht um "besser" oder "schlechter". Es geht allenfalls um "anders".

    4 Leserempfehlungen
  2. Was mich ehrlich gesagt sehr stört, ist die Frage, ob Jaroussky mit seinem Falsetto "die Männlichkeit überwindet". Damit wird suggeriert, es handle sich bei Männlichkeit um etwas äußerst negatives, gar toxisches. Was überwindet man zum Beispiel sonst noch? - Die Sklaverei, die Arachnophobie oder den Krebs! Zusätzlich zu dieser implizit negativen Bewertung ist das Verb auch noch recht brachial. Es geht hier um einen einzelnen Sänger - oder sagen wir, um eine einzige Stimmlage. Überwindet soetwas die Männlichkeit...oder erweitert sie diese nicht höchstens um eine winzige Facette?

    Ansonsten drängt sich mir beim Lesen dieses Interviews die grundsätzliche Frage auf, wieviel gesellschaftlichen Diskurs Musik verträgt, bevor ihr droht, dadurch die Begeisterung für sie genommen zu werden.

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    Redaktion

    Liebe/r Dodge this,

    auf Ihre Frage würde ich antworten: Kultur kann gar nicht losgelöst vom Sozialen betrachtet werden. Wenn Ihnen das den Spaß an der Sache nimmt, sollten Sie möglicherweise aufhören, darüber nachzudenken. So halten es ja (wohl oder übel) viele.

    Und zum Vorspann: Wie ich schon dargelegt habe, ist die Formulierung der "Überwindung des Männlichen" erstens eine Verkürzung und zweitens eine bewusst provokante Frage, deren rhetorische Zuspitzung durch die genauere Auseinandersetzung im Interview selbst relativiert wird.

    Beste Grüße aus der Redaktion!

  3. Redaktion

    Liebe/r Dodge this,

    auf Ihre Frage würde ich antworten: Kultur kann gar nicht losgelöst vom Sozialen betrachtet werden. Wenn Ihnen das den Spaß an der Sache nimmt, sollten Sie möglicherweise aufhören, darüber nachzudenken. So halten es ja (wohl oder übel) viele.

    Und zum Vorspann: Wie ich schon dargelegt habe, ist die Formulierung der "Überwindung des Männlichen" erstens eine Verkürzung und zweitens eine bewusst provokante Frage, deren rhetorische Zuspitzung durch die genauere Auseinandersetzung im Interview selbst relativiert wird.

    Beste Grüße aus der Redaktion!

  4. klingt für mich wie eine Sopranistin mit angezogener Handbremse. Wie ein Geher im Vergleich zu einem Läufer. Wie eine Schwarz-Weiß-Aufnahme im Vergleich zu einem Farbfoto. Wie Mono im Vergleich zu Stereo. Ob das mit 'Andogynität' zu tun hat, weiß ich nicht (das Wort kenne ich offiziell gar nicht).

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  • Schlagworte Philippe Jaroussky | Make-up | Publikum | Sänger
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