Arturo Toscanini: Nicht im Pathos baden!

© Fox Photos/Hulton Archive/Getty Images

Vor 150 Jahren wurde Arturo Toscanini geboren. Der Dirigent galt als Despot und Radikaler. Eine große CD-Edition versammelt nun fast all seine wichtigsten Aufnahmen.

© PIAS
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Dellen im Dancefloor

Trommlerporno, Techno und dessen Nebenidentitäten: Die Tonträger der Woche von Soulwax, Daniel Brandt, Acid Pauli, ADULT. und Conor Oberst

© Michael Ochs Archives/Getty Images

Chuck Berry: Und das Sax konnte einpacken

Chuck Berry machte die Gitarre zum führenden Instrument im Rock'n'Roll. Ohne ihn ist diese Musik nicht denkbar. Im Alter von 90 Jahren ist er nun verstorben.

© Hulton Archive/Getty Images

Musikgeschichte: Jass? Jasz? JAZZ!

Aus dem Rotlichtviertel aufs Grammofon: Vor 100 Jahren kam die legendäre schwarze Musik aus New Orleans zu ihrem Namen und wurde auf Schellack gebannt. Von Weißen.