© Gianmarco Bresadola
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Oh, es ist ein Fussical!

Das Indiepop-Musical "Der Spielmacher" schießt surreale Flanken zur Fußball-EM. Alternativ dazu im Tonträger: Neues von DJ Shadow, Xenia Rubinos und Deerhoof

© Universal Music

James Blake: Aquarellist der Herzen

James Blake hat über Nacht sein neues Album veröffentlicht. Er bleibt digital-emotional, aber nicht mehr einsam. Er spielt jetzt mit denen, die Popmusik fortschreiben.

© Sony Music
Serie: Tonträger

Pop-Neuerscheinungen: Tracks aus der Bauchhöhle

DJ Matthew Herbert vertont den menschlichen Körper. Seine Ex-Frau Dani Siciliano tritt gegen ihn an. Und der junge Tom Odell macht Pop nach Lehrbuch. Die Alben der Woche

© Stefan Deuber/Jazzfestival Schaffhausen

Schaffhauser Jazzfestival: Damenwahl

Jazzfestivals sind häufig von Männern geprägt. Oder wurden bisher einfach nur zu wenige Frauen eingeladen? In Schaffhausen in der Schweiz hat man nun die Probe gemacht.

© Malte H.M. Spindler

Die Heiterkeit: Das Schweben geht weiter

Schlechte Vibes, super Platte: Mit einem Doppelalbum voller Antihymnen erhebt die Hamburger Band Die Heiterkeit ihre Lustlosigkeit zur Kunstform.

© Screenshot YouTube/HBO

Beyoncé: Die Limonade danach

Großer Zorn, größere Güte: Das neue Album von Beyoncé ist ein audiovisuelles Kunstwerk über die Kraft der Versöhnung. Noch nicht alle scheinen dafür bereit zu sein.