Geschmacksfragen Demokratie fürs Fußvolk
»Kann man zu einem Anzug ein Paar (hochwertige) Turnschuhe tragen?«
Sven Hanold, Ulm
Lieber Herr Hanold,
Der Trick besteht darin, es zur Aussage zu machen. Dann können Sie Turnschuhe - wenn's schicker klingen soll: Sneakers - zu allem tragen, auch zum Anzug. An Vorbildern mangelt es nicht, nicht einmal an bekannten und gut aussehenden. Emanuele Della Valle, Kreativdirektor der Modemarke Hogan, und Designer Marc Jacobs, Gründer des Labels Marc Jacobs, tragen Turnschuhe zu allen Gelegenheiten. Auch dann, wenn diese Gelegenheit einen Anzug erfordert - zum Beispiel die eigene Hochzeit. Della Valle sagt, er besitze gar keine anderen Schuhe mehr. Und das hübscheste an ihm ist die Begründung dafür: Der Sneaker ist der demokratischste aller Schuhe. Er hat sich in allen Gesellschaftsschichten durch- und damit über alle gesellschaftlichen Schranken hinweggesetzt. Da kann man sogar Joschka Fischer als Trendsetter festmachen, der einst erstmals bei einer Vereidigung als Abgeordneter in Turnschuhen auftrat.
Der Mann hat Recht. Wir sollten ihn in diesem humanistischen Gedanken unterstützen und Turnschuhe tragen.
Aber man kann, so spielverderberisch wollen wir hier schon sein, noch einen sachdienlichen Hinweis mit auf den Weg geben. Faulheit zählt nicht. Das heißt, nur wem es zu aufwändig ist, nach anderen passenden Schuhen zu suchen, darf nicht einfach ständig sein eines Paar Turnschuhe tragen. Auch hier ist Abwechslung gefragt - und sei es aus hygienischen Gründen. Dass die Schuhe wie die restliche Kleidung gepflegt sind, bedarf keiner weiteren Ausführung, außer vielleicht dieser: Gerade, wenn man Turnschuhe trägt, sollten diese und die restliche Kleidung besonders gepflegt sein. Ihr geklammerter Einschub "hochwertige Turnschuhe" zeigt aber, dass Sie sich das auch schon gedacht haben.
Mode und Stil lebt immer wieder vom Kontrast. Turnschuhe zum Anzug sind ein Paradebeispiel dafür. Die Kombination macht einfach Spaß. Das Provokationspotential dieser Kombination ist in intellektuellen Kreisen allerdings inzwischen sehr gering. Wenn Sie mal so richtig Kontra geben wollen, tragen Sie also besser zum Smoking schwarze Samtschuhe. Das macht auch Emanuele Della Valle so.
Ihre Wenke Husmann
_____________
Wir beantworten Ihre Geschmacksfragen - Woche für Woche auf ZEIT online.
Schreiben Sie uns (und geben Sie dabei bitte Ihren Namen und Ihren Wohnort an). Wir freuen uns und wählen unter allen Problemen, die uns in Sachen Geschmack gestellt werden, jede Woche eine Frage aus und beantworten sie hier.
- Datum 15.06.2006 - 14:15 Uhr
- Quelle ZEIT ONLINE, 9.6.2006
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:








Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren