Luca Turin ist einer der wichtigsten und schärfsten Parfumkritiker. Sein 2008 erstmals erschienenes Buch Perfumes. The A-Z Guide , in dem er auf rund 600 Seiten mehr als 1.500 Parfums rezensiert, gilt als Standardwerk unter Duftfans.

Als Biochemiker hat sich Turin dem Phänomen Duft von naturwissenschaftlicher Seite genähert und eine neue Theorie des Riechens entwickelt. Der Autor und Kurator Chandler Burr hat 2003 über ihn das Buch The Emperor of Scent geschrieben.

Mit seinem subjektiven aber bestens geschulten Geruchsempfinden hat Luca Turin die Parfumbranche in den vergangenen Jahren aufgewirbelt. So sehr, dass er sich mittlerweile vom Bewerten der Düfte verabschiedet hat und sich wieder ganz der Chemieforschung widmet.

Nach wie vor sind aber seine Top Ten der Parfums aus The A-Z Guide ein hervorragender Anhaltspunkt für begeisterte Neulinge und Diskussionsgrundlage für Experten. In alphabetischer Reihenfolge führt Turin seine Favoriten in jeder Kategorie auf – dabei geht es ihm weder um die Marke oder das Erscheinungsjahr, noch um den Preis. Allein die Qualität der Komposition zählt, jedes Parfum kann von Männern oder Frauen getragen werden. Viel Vergnügen beim Testen!

Die besten Damendüfte
Angel (Thierry Mugler)
Après L'Ondée (Guerlain)
Black ( Bulgari )
Bois de Violette (Serge Lutens)
Boucheron (Boucheron)
L'Heure Bleue (Guerlain)
Homage (Amouage)
Mitsouko (Guerlain)
Rive Gauche ( Yves Saint Laurent )
Shalimar (Guerlain)

Die besten Herrendüfte
Azzaro pour Homme (Azzaro)
Derby (Guerlain)
Eau de Guerlain (Guerlain)
Habit Rouge (Guerlain)
Knize Ten (Knize)
New York (Parfums de Nicolaï)
Ormonde Men (Ormonde Jayne)
Pour Monsieur ( Chanel )
Sycomore (Chanel)
Timbuktu (L'Artisan Parfumeur)

Die besten Blumendüfte
Amouage Gold (Amouage)
Beyond Paradise (Estée Lauder)
Chamade (Guerlain)
Joy (Jean Patou)
No. 5 Parfum (Chanel)
Odalisque (Parfums de Nicolaï)
Osmanthe Yunnan ( Hermès )
Private Collection Tuberose Gardenia (Estée Lauder)
Promesse de l'Aub e (Parfums MDCI)
Rive Gauche (Yves Saint Laurent)

Die besten Zitrusdüfte
Aqua Allegoria Pamplelune (Guerlain)
Cologne (Thierry Mugler)
Cologne à la Francaise (Institut Très Bien)
Cologne à l'Italienne (Institut Très Bien)
Cristalle (Chanel)
Eau de Cologne (Chanel)
Eau de Guerlain (Guerlain)
Eau Sauvage ( Dior )
Lime Basil & Mandarin (Jo Malone London )
Pour Monsieur (Chanel)

Die besten Chypre -Düfte
31 Rue Cambon (Chanel)
Aromatics Elixir (Clinique)
Bandit (Robert Piguet)
Chinatown (Bond No.9)
Diorella (Dior)
Givenchy III (Givenchy)
Jubilation 25 (Amouage)
Knowing (Estée Lauder)
Mitsouko (Guerlain)
Pour Monsieur (Chanel)