Sportlich, schick und sehr solide: Die fünfte Auflage der BMW-Mittelklasse gehört bei der Hauptuntersuchung zu den Mängelzwergen. Hat der TÜV-Prüfer einen 3er der Baujahre 2005 bis 2012 auf der Hebebühne, findet er in den meisten Fällen fast nichts. Damit empfiehlt sich das Modell als Gebrauchter – zumal der Gebrauchtwagenmarkt voll ist mit 3er-BMW. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Die Zahl der angebotenen Antriebe ist groß, die Palette unterscheidet sich stark nach Baujahren. Zwischen 90 kW (122 PS) und 225 kW (306 PS) leisten die Benziner und Diesel. Bei einer Modellpflege im Jahr 2007 wurden die Zweiliter-Vierzylinder überarbeitet, die Varianten danach sind leistungsstärker und verbrauchsärmer.

Wer den 3er auskosten möchte, sollte sich ein Exemplar mit einem der Sechszylinder-Motoren suchen, für die BMW bekannt ist. Wer einen 3er mit Dieselantrieb sucht: Nicht alle haben einen Rußpartikelfilter. Den beliebten 320d gab es anfangs auch ohne. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass ihm die grüne Umweltplakette versagt bleibt. Die Antriebskraft leitet der Kompakte im Normalfall an die Hinterräder, die größeren Motoren gibt es auch mit Allrad.

Crashtest ohne Beanstandung

BMW brachte 2005 als neue 3er-Generation zunächst die Limousine und den Kombi Touring auf den Markt, in den darauffolgenden Jahren folgten Coupé und Cabrio. Letzteres hat im Gegensatz zum Vorgängermodell ein Metall-Klappdach. Die Kurzversion Compact fiel bei den ab 2005 gebauten 3ern weg. Um fast fünf Zentimeter ist der 3er in der fünften Generation gewachsen – jetzt haben auch die Passagiere im Fond ausreichend Platz. 2008 wurden Limousine und Touring, 2010 Coupé und Cabrio optisch überarbeitet.

Der Innenraum ist in der Basisvariante unspektakulär mit grauem Kunststoff verkleidet, aber sehr solide verarbeitet. Wer Wert auf Alu-Dekor oder Leder legt, für den lohnt es sich, nach einem gut ausgestatteten Modell zu suchen. Viele Urkäufer haben schon beim Neukauf investiert und damals zumindest das Comfort-Paket mit Klimaautomatik, Tempomat, Einparkhilfe und Mittelarmlehne geordert. Beim Touring war das Panoramadach ein beliebtes Extra.

An den beiden äußeren Rücksitzen gibt es Isofix-Halterungen für Kindersitze. Die kosteten für den Beifahrersitz Aufpreis, genauso wie ein abschaltbarer Airbag. Sechs Airbags sind serienmäßig. Im Crashtest der Euro-NCAP erreichte der 3er-BMW 2005 die volle Punktzahl von fünf Sternen.