Dacia Lodgy : Vier Räder zum Familientarif

Die 9.990 Euro für den Dacia Lodgy sind eher ein Marketingtrick. Wer ein wenig in die Ausstattung investiert, erhält einen akzeptablen Van. Ein paar Nachteile bleiben.
Dacia Lodgy © Hersteller

Vielleicht liegt es an der raffinierten Understatement-Werbung im TV. Anders als bei früheren Modellen von Dacia kommt man sich am Steuer eines Lodgy nicht mehr unterprivilegiert oder skeptisch beäugt vor. Vielmehr fühlt man sich clever: Der rumänische Van ist zwar in vielerlei Hinsicht nur Mittelmaß, in zwei Punkten aber ganz vorne dabei, beim Platz und beim Preis.

Sah man der Logan Limousine von 2005 – dem ersten Neuzeit-Dacia auf dem deutschen Markt – ihre Rolle als Billigauto schon aus der Ferne an, sind die neueren Modelle zwar nicht schick, aber zumindest angenehm unauffällig. Das gilt auch für den rund 4,50 Meter langen Kompaktvan Lodgy. Er ringt der genretypischen Kastenform immerhin einige durchaus ansehnliche Konturen ab – wenn man vom ungeschlacht wirkenden Heck absieht.

Weiterhin recht nüchtern geht es aber im Innenraum zu. Die Passagiere begrüßt eine wenig ansprechende Kunststoff-Ödnis, die erst in den höheren Ausstattungslinien etwas hilflos durch Chrom-Zierrat aufgeforstet wird. Das lässt sich allerdings verschmerzen, da die anvisierte Kundschaft sich vor allem aus ehemaligen Gebrauchtwagenkäufern rekrutiert, denen die etwas altmodische Anmutung kaum aufstoßen dürfte.

Viel Platz auf mäßig bequemen Sitzen

Problematischer sind die mäßigen Sitze, vorne wie hinten. Die Polster sind einigermaßen straff, doch die Beinauflagen sind zu kurz und die Sitze bieten zu wenig Seitenhalt. Auf Langstrecken stört das massiv. Je nach Statur kann auch schon eine kurze Fahrt unangenehm werden, da sich die Sitze nur geringfügig verstellen lassen.

Ausgeglichen wird das auf unserer virtuellen Plus-Minus-Liste durch ein großzügiges Raumangebot. Unter dem 1,71 Meter hohen Dach haben die Passagiere in den ersten beiden Reihen mehr als genug Platz. In der optionalen dritten Sitzreihe (590 Euro, nicht für das Basismodell) geht es ebenfalls vergleichsweise großzügig zu, sobald man den etwas umständlichen Einstieg geschafft hat. Die Notsitze mit ihren kurzen Sitzflächen sind auf Dauer aber nur Kindern zuzumuten.

Immerhin lassen sie sich zügig hochklappen und hinter den Fondlehnen der zweiten Reihe festzurren. Das ist zwar nicht so bündig und elegant wie etwa im Opel Zafira, wo sie komplett im Boden verschwinden. Aber im Alltag reicht die simple Dacia-Lösung aus. Wer wirklich den maximalen Stauraum von 2.617 Litern benötigt, kann die dritte Sitzreihe außerdem komplett ausbauen. Dann passt selbst sehr sperriges Gut in den praktisch geschnittenen Laderaum mit der angenehm niedrigen Kante.

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Kommentare

34 Kommentare Seite 1 von 5 Kommentieren

So schlecht ist der Crashtest nicht, ...

wenn man einfach mal den Lodgy ins Verhältnis zum Einsatzzweck setzt.
Das ist halt eine billige Schaukel, mit der eine größere Familie in der Innenstadt herumjuckeln kann.

Wie im Artikel erwähnt, sollte man den Lodgy mit entsprechenden Van's in dem Preissegment vergleichen. Die besseren Fahrzeuge (Ford oder VW) sind halt bei diesem Preis schon recht alt und abgeritten. Oder man erwischt halt eine Montagproduktion, bei der regelmäßig teuere Reparaturen fällig werden.
Gerade abgerittene Fahrzeuge sind oft auch ein Sicherheitsrisiko.

Lassen Sie mich raten:

Sie gehen auch mit Helm zur Toilette, oder? Wenn Sie Verantwortung für Ihre Familie zeigen wollen, dann fahren Sie bitte anständig, dann brauchen Sie auch kein ESP - das ist nämlich nur für Leute, die nicht wissen, daß es sowas wie Physik gibt. Das ESP kann Fahrfehler nur begrenzt ausgleichen, irgendwann fliegen Sie auch mit ESP aus der Kurve. Wenn Sie sich überdies die Kriterien für die Erlangung von NCAP-Sternen anschauen, dann würden Sie wissen, daß das pure Augenwischerei ist. Es gilt nämlich, daß zwei Fahrzeuge der gleichen Klasse kollidieren - wenn Sie also mit Ihren dollen 5-Sterne-Van mit einem Audi Q7 zusammenrauschen, dann bleibt von Ihrem Fahrzeug auch nicht viel übrig. Im Gegenzug mit einem Kleinstwagen: Selbst wenn der ebenfalls 5 Sterne hat, hat der gegen ein Fahrzeug mit größeren Ausmaßen und höherem Gewicht auch keine Chance. Auch hier: Physik.

Und noch was: Technisches Wissen und Interesse für die Technik bringt es auch voll. Richtiger Reifendruck, einwandfreie Stoßdämpfer, rundum funktionsfähige Beleuchtung, gute Wischblätter und saubere Scheiben, KEIN Handy in der Hand - und schon fahren Sie supersicher. Wenn man sieht, in was für einem erbarmungswürdigen technischen Zustand so mancher Familientransporter auf dem Supermarktparkplatz ist, da möchte man sich auch bei 5 NCAP-Sternen nicht reinbegeben. Diese Test gelten nur für NEUwagen - wenn Sie Ihren 5-NCAP-Wagen technisch vergammeln lassen, hat der auch keine 5 mehr.