Ein bisschen erinnert der BMW 330e an Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Auf der einen Seite soll das Fahrzeug durch Effizienz beeindrucken – das ist wichtig gerade für die europaweit geltenden Vorgaben zum Flotten-CO2-Verbrauch. Auf der anderen Seite will BMW das sportliche Fahren, das zum Image der bayerischen Automarke gehört, nicht aus den Augen verlieren. Also kombiniert der Plug-in-Hybridantrieb einen Elektromotor mit 65 kW (88 PS) mit dem 135 kW (184 PS) starken Vierzylinder, der aus dem 320i bekannt ist. So kommt der 330e auf eine Systemleistung von 185 kW (252 PS) mit einem beeindruckenden maximalen Drehmoment von 420 Nm.

Noch ganz BMW-klassisch wird die Kraft über eine Achtgang-Automatik auf die Hinterräder übertragen. Da der E-Motor vor dem Getriebe sitzt, können die Getriebeübersetzungen auch bei rein elektrischem Antrieb genutzt werden. Das spart einen Drehmomentwandler und so zusätzliches Gewicht. Denn schließlich hat der 330e ohnehin schon Zusatzlast durch den Lithium-Ionen-Akku (der übrigens unter dem Kofferraum untergebracht ist und darum dessen Volumen von 480 auf 370 Liter reduziert). Insgesamt wiegt der 330e 165 Kilogramm mehr als der ebenfalls 252 PS starke 330i.

Dass der 330e kein Leichtgewicht ist, fällt aber überhaupt nicht auf. Ein leichter Tritt aufs Gaspedal, schon stürmt die 4,63 Meter lange Limousine mächtig vorwärts. Der Spurt vom Stand auf 100 km/h gelingt in 6,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 225 erreicht. Der Elektromotor unterstützt den Twin-Turbo mit 100 Nm Drehmoment – kurzfristig sind sogar bis zu 250 Nm als Boostzugabe möglich – sodass immer reichlich Durchzugskraft bereitsteht.

Außerdem vermittelt die Gewichtsverteilung von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse zusammen mit Heckantrieb ein souveränes Fahrgefühl. Wer den Wagen auf der Autobahn aber recht sportlich ausfährt, konterkariert den Aufwand, den BMW für die Sparmaßnahmen betrieben hat. Dann bewegt sich der Verbrauch auf dem Niveau eines 330i mit entsprechender Fahrweise.

Bis zu 40 Kilometer rein elektrisch unterwegs

Soll das e im Kürzel einen Sparnutzen haben, muss man die Limousine anders einsetzen. Schließlich soll sich die Limousine – nutzt man die Vorteile des Hybridantriebs – mit durchschnittlich 2,1 Liter Benzin plus 11,9 Kilowattstunden (kWh) Strom auf 100 Kilometer zufrieden geben. Am besten nutzt man die aufwendige Technik aus der heimischen Garage auf dem Weg zum Arbeitsplatz. Idealerweise ist der 7,6 kWh große Lithium-Ionen-Akku voll aufgeladen, das dauert an der Haushaltssteckdose laut Hersteller drei Stunden. Dann kann man auf bis zu 40 Kilometer elektrische Reichweite zurückgreifen.

Standardmäßig startet man in der Einstellung Auto eDrive. Hier arbeiten Verbrennungs- und Elektromotor optimal zusammen, und bis zu 80 km/h lässt sich rein elektrisch fahren. Das serienmäßige Navigationssystem berücksichtigt bei seiner Zielführung die Topografie der vorausliegenden Strecke sowie Geschwindigkeitsbegrenzungen und Steigungsinformationen, so wird die verfügbare Energie effizient genutzt. Zum Beispiel werden Wohngebiete bevorzugt mit E-Antrieb durchfahren.

Wer nur eine Kurzstrecke zu bewältigen hat, kann gleich den Modus Max eDrive aktivieren. Der 330e fährt dann rein elektrisch und bis zu 120 km/h schnell. Nutzt man diese Einstellung häufig, verzichtet also so oft wie es geht auf die Zuschaltung des Verbrenners, liegt der Durchschnittsverbrauch von 2,1 Litern nicht ganz in unerreichbaren Sphären.

Wer also über eine Steckdose in der heimischen Garage oder am Arbeitsplatz verfügt, kann die Vorteile der Technik nutzen. Wer in einem 3er BMW aber auf Langstrecken sportlich und vergleichsweise sparsam unterwegs sein möchte, ist sicherlich mit einem Diesel wie dem 325d (190 kW/258 PS, ab 41.500 Euro) besser bedient. Wer teilelektrisch fahren will, muss hier mindestens 43.500 Euro investieren. Der 330e ist ab Anfang März erhältlich.

Technische Daten

Motorbauart: Plug-in-Hybridantrieb
Elektromotor mit 65 kW (88 PS);
Benzinmotor 2,0 Liter-Twin-Turbo mit 135 kW (184 PS)
Systemleistung: 185 kW (252 PS)
Beschleunigung (0–100 km/h): 6,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h (120 km/h elektrisch)
Normverbrauch: 2,1 Liter Super plus 11,9 kWh Strom je 100 km
CO2-Emission: 49 g/km
elektrische Reichweite bis zu 40 km
Effizienzklasse: A+
Preis: ab 43.500 Euro