Selbst in der modernsten Schadstoffklasse Euro 6 blasen viele Autos mit Dieselmotor mehr giftige Stickoxide aus dem Auspuff als neue Lastwagen oder Busse. Laut einer Analyse des Forscherverbunds ICCT (pdf) ergaben Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) sowie aus Finnland im Schnitt für moderne Lkw durchschnittliche Stickoxidemissionen (NOx) von 210 Milligramm je Kilometer – Pkw der Klasse Euro 6 mit Dieselmotor stoßen im realen Straßenbetrieb dagegen pro gefahrenem Kilometer im Schnitt etwa 500 Milligramm aus.

Für den ICCT, der den Abgasskandal bei VW mit aufgedeckt hatte, sind die Ergebnisse ein weiterer Beleg dafür, dass Abgastests im Labor dringend durch Messungen im echten Verkehr ergänzt werden müssen. Solche RDE-Tests ("Real Driving Emissions") sollen in der EU ab September auch schrittweise kommen. Für den CO2-Ausstoß und Verbrauch ist das sogenannte WLTP-Verfahren mit realistischeren Bedingungen geplant.

Schließt man die höheren Lastanforderungen für Lkw und Busse mit ein, entstehen laut den Forscher sogar noch größere Abweichungen zwischen den Nutzfahrzeugen und den Pkw. Dann lägen die NOx-Emissionen der untersuchten Diesel-Pkw "sogar um einen Faktor 10 höher als die vergleichbaren Werte für Nutzfahrzeuge", sagte ICCT-Studienautorin Rachel Muncrief. Bei Lastern und Bussen seien bereits seit 2013 mobile Messgeräte Pflicht, weswegen es hier im Vergleich zu den Pkw besseren Daten gebe.

ICCT-Europa-Chef Peter Mock kritisierte, dass auch im künftigen RDE-Verfahren weiterhin vorbereitete Prototypen der Hersteller eingesetzt werden sollen. "Besser wäre es, stattdessen normale Serienfahrzeuge aus Kundenhand zu vermessen und stichprobenartige Nachkontrollen einzuführen." Die EU-Kommission wolle auf den Vorschlag eingehen. Im November hatte der ICCT zudem drastische Abweichungen zwischen offiziellen Katalog- und tatsächlichen Straßenwerten beim CO2-Ausstoß vieler Autos gemeldet.

Die Fachzeitschrift auto motor und sport berichtete von eigenen Stickoxid-Messungen, die im echten Fahrbetrieb teils erhebliche Differenzen zu den Laborwerten zeigen. Dabei habe zum Beispiel das Renault-Dieselmodell Captur dCi 110 mit mehr als 1.300 Milligramm NOx pro Kilometer um das 16,7-fache über dem zulässigen Laborgrenzwert nach Euro-6-Norm gelegen. Erlaubt sind 80 Milligramm je Kilometer.