Bonn (dpa) - Die Deutsche Post hat für ihren neuen Online-Brief bereits eine Million Kunden gewonnen. Das berichtete das Unternehmen am Mittwoch in Bonn.

Der sogenannte E-Postbrief wurde Mitte Juli eingeführt. Privatpersonen, Behörden oder Unternehmen, die ihre Briefe daten- und rechtssicher übers Internet mit der Deutschen Post versenden wollen, müssen sich registrieren und sich eine entsprechende persönliche Mail-Adresse sichern lassen.

«Wir waren bei der Entwicklung dieser Idee davon überzeugt, dass die Innovation E-Postbrief ein Erfolg wird. Eine Million angemeldete Kunden zeigen uns, dass dieses Produkt auf eine wachsende Nachfrage stößt», sagte Brief-Konzernvorstand Jürgen Gerdes.

Die Post ist das erste Unternehmen, das einen solchen Online-Brief eingeführt hat. Sie hat aber auch Konkurrenz: Die Deutsche Telekom und United Internet (Web.de und GMX) planen ein ähnliches Angebot und verzeichneten bislang rund 700 000 vorab registrierte Kunden.

Nach Angaben der Post kennen inzwischen rund 62 Prozent aller Deutschen den E-Postbrief, dessen Einführung das Unternehmen mit einem großen Werbefeldzug begleitet.

Der elektronische Brief der Deutschen Post kostet wie ein Standardbrief 55 Cent. Er senkt nach Angaben der Post für Unternehmen und Verwaltungen die Kosten für die Postbearbeitung um bis zu 60 Prozent.

Nach Angaben der Post haben sich bereits mehr als 100 große deutsche Unternehmen und Behörden für die Nutzung des E-Postbriefs entschieden. Seit Dienstag (2. November) sei das Portal auch für kleinere Unternehmen geöffnet.