Berlin (dpa) - Regisseur Michael Beyer und Ko-Regisseur und Kameramann Tomas Erhart bieten dem Kinopublikum ein Erlebnis, wie es auf keinem noch so teuren Sitzplatz in den besten Konzertsälen der Welt zu haben ist.

«Berliner Philharmoniker in Singapore - A Musical Journey in 3D» zeigt die ausgefeilte Balance von solistischer Arbeit und Teamgeist eines Orchesters im Konzert - die Kamera ist oft sehr nah dabei. Sir Simon Rattle, seit 1999 Chefdirigent des Weltklasse-Orchesters, schwärmte nach der Uraufführung schon: «Dieser Film schenkt uns eine neue Art des Musikhörens.» Mit dem Werk setzt das Orchester sein seit Jahrzehnten bekanntes Engagement für neue Techniken fort.

(Berliner Philharmoniker in Singapore - A Musical Journey in 3D, Deutschland 2011, FSK ab 0, 105 Min., von Michael Beyer, mit Sir Simon Rattle, Berliner Philharmoniker)

Filmseite