FußballVerrückt: Tigre spielt um Titel und gegen Abstieg

Buenos Aires (SID) - Fußball verrückt am letzten Spieltag in Argentiniens erster Liga: Der Club Atlético Tigre kann am Sonntag Meister werden, aber selbst bei einem Sieg drohen gleichzeitig sogar die Abstiegs-Play-offs. Möglich macht dies ein Regelwerk, bei dem im Kampf um den Titel nur die Spiele des Clausura-Halbjahres ausschlaggebend sind, während bei der Abstiegsfrage die Ergebnisse der letzten drei Jahren zugrunde gelegt werden.

Mit je 35 Zählern nach 18 Spieltagen gehen der Klub aus Victoria sowie Arsenal Sarandí als Spitzenreiter Kopf an Kopf ins Finale, wobei Traditionsklub Boca Juniors aus Buenos Aires mit zwei Punkten weniger auf der Habenseite auf Ausrutscher der beiden hofft. Bei Punktgleichheit wird der Meister in Extraspielen ermittelt.

Anzeige

In der "Abstiegstabelle" würde sich der Koeffizient von Tigre, derzeit Fünftletzter, aus gewonnenen Punkten und absolvierten Spielen (aktuell 144:113) selbst bei einem Sieg gegen CA Independiente nur geringfügig verbessern, sodass Atlético Rafaela (47:37) bei einem eigenen Sieg noch vorbeiziehen könnte. Zwei Teams steigen direkt ab, zwei weitere bestreiten die Relegation gegen Zweitligisten.

Das seit 1983 gültige Abstiegsregelwerk soll Topklubs selbst bei einer schlechten Saison den Fall in die Zweitklassigkeit "erschweren". Dennoch musste Traditionsverein River Plate im vergangenen Jahr den Gang ins Unterhaus antreten. Die derzeitige Konstellation von Tigre ist ein Novum, zumal das Team parallel Play-offs um den Titel und gegen den Abstieg bestreiten könnte.

 
  • Quelle sid
  • Versenden E-Mail verschicken
  • Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
  • Artikel Drucken Druckversion | PDF
  • Artikel-Tools präsentiert von: