Sportdpa-Nachrichtenüberblick Sport

Handball-Bundesliga: TBV Lemgo beendet Flensburger Serie

Lemgo (dpa) - Der TBV Lemgo hat die beeindruckende Serie der SG Flensburg-Handewitt von 23 ungeschlagenen Spielen beendet. Die Ostwestfalen gewannen am Mittwoch mit 27:22 (14:7) und verpassten den Norddeutschen im Kampf um die Meisterschaft in der Handball-Bundesliga einen herben Dämpfer. Ihre Pflichtaufgaben erfüllten hingegen Spitzenreiter THW Kiel mit dem 33:23 (16:12)-Sieg über TuSEM Essen und der Tabellen-Zweite Rhein-Neckar Löwen mit dem 39:28 (19:11)-Erfolg über den TSV Hannover-Burgdorf.

Anzeige

Deutsche Hockey-Damen gewinnen 3:0 gegen Belgien

Mannheim (dpa) - Deutschlands Hockey-Damen haben das erste von zwei Test-Länderspielen gegen Belgien souverän gewonnen. Am Mittwochabend gelang der mitten im Umbruch steckenden Auswahl von Bundestrainer Jamilon Mülders in Mannheim ein 3:0 (3:0) gegen den diesjährigen EM-Gastgeber. Am Donnerstag (13.00 Uhr) kommt es auf der Anlage des Mannheimer HC zum erneuten Aufeinandertreffen mit den Belgierinnen.

Julia Görges in Miami auch im Doppel ausgeschieden

Miami (dpa) - Nach ihrem frühen Aus in der Einzelkonkurrenz ist Julia Görges beim WTA-Tennisturnier in Miami auch im Doppel gescheitert. Zusammen mit ihrer kasachischen Partnerin Jaroslawa Schwedowa verlor die 24-Jährige aus Bad Oldesloe am Mittwoch im Viertelfinale mit 4:6, 6:7 (3:7) gegen das an Nummer drei gesetzte Duo Nadia Petrowa/Katarina Srebotnik (Russland/Slowenien). Im Einzel war Görges bereits in der zweiten Runde der mit insgesamt 4,2 Millionen Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung ausgeschieden.

DFB ehrt Streich und Bisanz mit Trainerpreis

Bonn (dpa) - Christian Streich ist am Mittwoch in Bonn für seine Arbeit als Chefcoach beim Bundesligisten SC Freiburg mit dem Trainerpreis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ausgezeichnet worden. Der 47-Jährige erhielt den mit 10 000 Euro dotierten Preis im Rahmen eines Festaktes zum 59. Fußball-Lehrer-Lehrgang an der Hennes-Weisweiler-Akademie. Streich ist nach Horst Hrubesch, Thomas Tuchel und Hermann Gerland der vierte Trainer, dem diese Ehre zuteilwurde.

Sprintspezialist Cavendish gewinnt zweite Etappe von De Panne

Koksijde (dpa) - Der frühere Straßenweltmeister Mark Cavendish hat die zweite Etappe der Radrundfahrt Drei Tage von De Panne gewonnen. Am Ende der 204 Kilometer von Oudenaarde nach Koksijde setzte sich der britische Sprintspezialist am Mittwoch im Massenspurt gegen die beiden Italiener Elia Viviani und Francesco Chicchi durch. Arnaud Démare übernahm das Weiße Trikot des Gesamtführenden von Peter Sagan, der wenige Kilometer vor dem Ziel in der Spitzengruppe abgehängt wurde.

Norwegischer Eisschnelllauf-Olympiasieger Andersen gestorben

Oslo (dpa) - Der norwegische Eisschnelllauf-Olympiasieger Hjalmar «Hjallis» Andersen ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Das berichteten mehrere norwegische Medien übereinstimmend am Mittwoch mit Bezug auf Andersens enges Umfeld. Andersen war in seinem Heimatland eine Sport-Legende. Anfang der 1950er Jahre galt er als der beste Eisschnellläufer der Welt. Bei den Olympischen Spielen 1952 in Oslo gewann er Gold über 1500, 5000 und 10 000 Meter - er war damit der erfolgreichste Sportler dieser Winterspiele.

Zur Startseite
 
  • Quelle dpa