Erstmals Namensgeber für Fußball-Liga: Allianz sponsert Frauen

Mannheim (dpa) - Als erste Fußball-Spielklasse in Deutschland wird die Frauen-Bundesliga künftig einen Sponsorennamen haben. Die Allianz AG sicherte sich für fünf Jahre die Titelrechte. "Diese Vereinbarung ist ein Meilenstein in der Entwicklung des Frauenfußballs und insbesondere der Frauen-Bundesliga", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach am Donnerstag in Mannheim. Die höchste Frauen-Spielklasse wird bis 2019 den Namen Allianz Frauen-Bundesliga haben.

Mainz-Trainer Tuchel: Kein Wechsel nach Leverkusen

Mainz (dpa) - Trainer Thomas Tuchel von Mainz 05 hat einen Wechsel im Sommer zum Bundesliga-Konkurrenten Bayer Leverkusen ausgeschlossen. "Ich werde definitiv dort nicht Trainer", sagte der 40-Jährige am Donnerstag bei der Pressekonferenz zum Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr) gegen Werder Bremen. Tuchels Vertrag bei den Mainzern läuft noch bis zum 30. Juni 2015.

Deutscher Skiverband trennt sich von Damen-Cheftrainer Stauffer

Planegg (dpa) - Der Deutsche Skiverband und der langjährige Cheftrainer von Maria Höfl-Riesch beenden die Zusammenarbeit. Der auslaufende Vertrag von Damen-Bundestrainer Thomas Stauffer werde nicht verlängert, bestätigte Alpindirektor Wolfgang Maier am Donnerstag einen Bericht der "Süddeutschen Zeitung". Stauffer werde den DSV verlassen. Ein Nachfolger soll am Freitag benannt werden.

Wintersportverbände lehnen Aufnahme von Sommersportarten ab

Belek (dpa) - Die Vereinigung der olympischen Wintersportverbände (AIOWF) wehrt sich gegen die Aufnahme von Sommersportarten ins Programm der Winterspiele. Er lehne derartige Vorschläge "zu 100 Prozent" ab, sagte Gian-Franco Kasper, der beim Sportkongress in Belek René Fasel als AIOWF-Präsident abgelöst hatte. Die Winterspiele sollten ausschließlich Sportarten "auf Schnee und Eis" vorbehalten sein.

Spitzenkanutin Wagner-Augustin pausiert in diesem Jahr

Potsdam (dpa) - Die viermalige Kanu-Olympiasiegerin Katrin Wagner-Augustin wird in diesem Jahr eine Karrierepause einlegen und auch nicht bei den Weltmeisterschaften in Moskau starten. "Katrin hat mich informiert, dass ihre Familie und ihre Ausbildung momentan Priorität haben und sie deshalb aussetzen will", sagte Bundestrainer Reiner Kießler am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa.

Bericht: Armstrong nennt unter Eid Namen von Doping-Helfern

New York (dpa) - Lance Armstrong soll unter Eid ausgepackt haben und weit über sein TV-Doping-Geständnis von Januar 2013 hinausgegangen sein. In einem von der Acceptance-Versicherung angestrengten Schadensersatz-Prozess am 12. November vergangenen Jahres habe der ehemalige Tour-de-France-Seriensieger Namen seiner Doping-Helfer genannt. Darüber berichtet die Zeitung "USA Today".

Arriens plant im Davis Cup nicht mehr mit Kohlschreiber

Frankfurt/Main (dpa) - Die Davis-Cup-Karriere von Tennisprofi Philipp Kohlschreiber ist zu Ende. "Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich in Zukunft nicht mehr mit ihm plane", sagte Teamchef Carsten Arriens am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa. Ausschlaggebend seien "teaminterne Gründe" und die sich zuletzt häufenden "körperlichen Probleme" des Augsburgers gewesen, erklärte Arriens.