Düsseldorf (dpa) - Die Schwarz-Gruppe (Lidl, Kaufland) ist im vergangenen Jahr unter die vier größten Einzelhändler weltweit aufgestiegen.

Unangefochtener Marktführer bleibt nach der Rangliste der Unternehmensberatung Deloitte die US-Handelskette Wal-Mart mit 476,3 Milliarden US-Dollar (373,5 Mrd Euro) Umsatz im Jahr 2013. Es folgen mit großem Abstand der US-Einzelhändler Costco (105,2 Mrd Dollar) und die französische Supermarktkette Carrefour (98,7 Mrd Dollar).

Die Schwarz-Gruppe mit dem Discounter Lidl und der Warenhauskette Kaufland kommt knapp dahinter als größter deutscher Einzelhändler (98,6 Mrd Dollar). Der britische Einzelhändler Tesco fiel in dem Ranking wegen rückläufiger Verkaufszahlen, aber auch wegen des schwachen britischen Pfunds auf Platz fünf von Platz zwei. Metro hält sich wie im Jahr zuvor an siebter Stelle, Aldi ist von Rang neun auf Rang acht vorgerückt.

Pressemitteilung