Linz (SID) - Anna-Lena Friedsam hat ihren Aufwärtstrend auf der WTA-Tour fortgesetzt und ist als erste von sechs gemeldeten deutschen Tennisspielerinnen in Linz ins Achtelfinale eingezogen. Die 21-Jährige aus Neuwied gewann gegen die Slowakin Magdalena Rybarikova 6:3, 6:3 und trifft nun entweder auf die topgesetzte Tschechin Lucie Safarova oder Andreea Mitu aus Rumänien. Ausgeschieden ist dagegen Carina Witthöft (Hamburg) nach dem 3:6, 6:2, 3:6 gegen die Russin Margarita Gasparjan.

Friedsam hatte Ende September beim Turnier in Taschkent/Usbekistan das Viertelfinale erreicht und damit ihre Serie von vier Auftaktniederlagen beendet. Allerdings hatte Friedsam im Juli in Bad Gastein einen zweifachen Bänderriss erlitten und war erst sechs Wochen später bei den US Open in New York auf die Tour zurückgekehrt. Derzeit liegt sie auf Platz 118 der Weltrangliste.

Beim Hallenturnier in Linz greifen erst am Dienstag Andrea Petkovic (Darmstadt/Nr. 4), Julia Görges (Bad Oldesloe), Annika Beck (Bonn) und Mona Barthel (Neumünster) ins Geschehen ein.