Odessa (SID) - Die deutschen Basketballerinnen haben in der EM-Qualifikation die vierte Niederlage im fünften Spiel kassiert. Die Mannschaft von Bundestrainer Bastian Wernthaler, die bereits vor dem Spiel keine Chance mehr auf ein EM-Ticket hatte, unterlag der Ukraine in Odessa mit 61:85 (27:43).

Beste Werferin für die Auswahl des Deutschen Basketball Bundes (DBB) war Svenja Brunckhorst mit 17 Punkten. Die Gastgeber führen die Tabelle der Gruppe D weiter an. Auf Platz zwei folgt Serbien. Nur die neun Gruppensieger und die sechs besten Zweiten sind bei der Europameisterschaft 2017 in Tschechien dabei.

"Für uns steht an erster Stelle, den Spielerinnen so viel internationale Erfahrung auf hohem Niveau zu verschaffen wie möglich", hatte Wernthaler vor der Partie erklärt. Zum Abschluss der EM-Qualifikation treten die Basketballerinnen am Mittwoch in Luxemburg an.