Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 24. Januar 2017:

4. Kalenderwoche, 24. Tag des Jahres

Noch 341 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Wassermann

Namenstag: Arn, Franz, Vera

HISTORISCHE DATEN

2016 - Der Jura-Professor und Journalist Marcelo Rebelo de Sousa wird zum neuen Staatsoberhaupt Portugals gewählt. Bei der Direktwahl setzt sich der konservative Politiker im ersten Anlauf mit gut 52,1 Prozent der Stimmen durch.

2012 - Zehn Jahre nach Beginn des Einsatzes in Afghanistan wird die Verantwortung am Bundeswehr-Standort Feisabad an die einheimischen Sicherheitskräfte übergeben.

2007 - Als erstes Bundesland führt Schleswig-Holstein eine neuartige Gemeinschaftsschule für alle Kinder bis zum 10. Schuljahr ein.

2002 - Die "Bayern" trifft als erste Fregatte des deutschen Marine-Kontingents für den Anti-Terror-Einsatz am Horn von Afrika ein.

1992 - Der südafrikanische Präsident Frederik de Klerk kündigt eine Übergangsregierung unter Beteiligung der schwarzen Bevölkerungsmehrheit an.

1972 - Auf der Pazifikinsel Guam wird der japanische Soldat Shoichi Yokoi entdeckt, der sich 28 Jahre lang in der Annahme versteckte, der Zweite Weltkrieg sei noch nicht beendet.

1957 - Das englische Frachtschiff "Minocher Cowasjee" verschwindet mit seiner 51-köpfigen Besatzung nach einer letzten Positionsmeldung 1500 Seemeilen südöstlich von Madagaskar.

1935 - In Richmond (US-Bundesstaat Virginia) kommt probeweise erstmals Dosenbier auf den Markt.

1862 - Fürst Alexandru Ioan I. proklamiert in Bukarest die Vereinigung der Fürstentümer Walachei und Moldau zum Fürstentum Rumänien.

AUCH DAS NOCH

1987 - dpa meldet: Ein 47-jähriger Franzose aus Lille ist 27 Jahre lang mit dem Führerschein seines verstorbenen Vaters Auto gefahren, weil er selber keinen hat. Sein Schwindel fliegt auf, als er bei einer Verkehrskontrolle der Polizei keine Papiere bei sich hat und die Polizei die Führerscheinkartei befragt.

GEBURTSTAGE

1977 - Michelle Hunziker (40), Schweizer Moderatorin ("Wetten, dass..?")

1972 - Muriel Baumeister (45), deutsch-österreichische Schauspielerin ("Die Frau des Friseurs", "George")

1950 - Daniel Auteuil (67), französischer Schauspieler ("Ein Herz im Winter")

1939 - Joseph Vilsmaier (78), deutscher Regisseur ("Herbstmilch")

1917 - Ernest Borgnine, amerikanischer Filmschauspieler ("Die Klapperschlange"), gest. 2012

TODESTAGE

2012 - Theo Angelopoulos, griechischer Filmregisseur ("Landschaft im Nebel"), geb. 1935

2012 - Vadim Glowna, deutscher Schauspieler ("Deutschland im Herbst") und Regisseur ("Desperado City"), geb. 1941