Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 31. März 2017:

13. Kalenderwoche

90. Tag des Jahres

Noch 275 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Widder

Namenstag: Benjamin, Kornelia

HISTORISCHE DATEN

2016 - Der Satiriker Jan Böhmermann präsentiert im ZDF eine "Schmähkritik" gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan mit Formulierungen unter der Gürtellinie.

2015 - Der stellvertretende CSU-Vorsitzende Peter Gauweiler gibt sein Amt auf und legt auch sein Bundestagsmandat nieder. Zur Begründung nennt er innerparteiliche Differenzen in der Euro- Rettungspolitik.

2014 - Die Deutsche Digitale Bibliothek startet ihren regulären Betrieb. Sie ist der deutsche Beitrag zur Datenbank Europeana, die EU-weit Wissen und Informationen bündeln soll.

2002 - Die neue Schweizer Fluggesellschaft Swiss nimmt den Flugbetrieb auf.

1997 - Die Schweizerin Martina Hingis übernimmt als bis dahin jüngste Spielerin aller Zeiten die Führung in der Tennis- Weltrangliste. Sie löst Steffi Graf ab.

1997 - Die US-Raumfahrtbehörde NASA beendet nach 25 Jahren offiziell die Mission der Raumsonde "Pioneer 10". Die Sonde verließ 1983 als erstes Raumfahrzeug das Sonnensystem.

1992 - Bundesverteidigungsminister Gerhard Stoltenberg (CDU) tritt nach Vorwürfen wegen illegaler Panzerlieferungen an die Türkei von seinem Amt zurück.

1948 - Der US-Kongress verabschiedet den "Marshallplan" für den Wiederaufbau Europas inklusive der drei westlichen Besatzungszonen Deutschlands.

1492 - Spaniens "Katholische Könige" - Isabella I. und Ferdinand II. - unterzeichnen ein Edikt, das die Juden ultimativ vor die Wahl stellt, zum Katholizismus zu konvertieren oder das Land zu verlassen.

AUCH DAS NOCH

2012 - dpa meldet: Filmreifer Auto-Stunt eines Berliner Ladendetektivs: Er hatte zwei Männer, die in einem Geschäft eine teure Jacke geklaut hatten, bis an ihr Auto verfolgt. Als die Männer losfuhren, landete er auf der Motorhaube und hielt sich dort bis zur nächsten Kreuzung fest. Entnervt warfen die Diebe die Jacke aus dem Auto und konnten fliehen. Der Ladendetektiv blieb unverletzt.

GEBURTSTAGE

1987 - Georg Listing (30), deutscher Rockmusiker, Bassist der Boygroup Tokio Hotel

1974 - Tim Raue (43), deutscher Sternekoch

1971 - Ewan McGregor (46), britischer Schauspieler ("Trainspotting")

1937 - Hartmut Lange (80), deutscher Schriftsteller und Regisseur ("Eine emanzipierte Frau")

1732 - Joseph Haydn, österreichischer Komponist, ("Die Schöpfung"), gest. 1809

TODESTAGE

2016 - Hans-Dietrich Genscher, deutscher Politiker (FDP), Bundesaußenminister und Vizekanzler 1974-1992, Bundesinnenminister 1969-1974, Bundesvorsitzender der FDP 1974-1985, geb. 1927

1917 - Emil von Behring, deutscher Serologe, Begründer der Serumtherapie zur Bekämpfung von Diphtherie und Wundstarrkrampf, Nobelpreis für Medizin 1901, geb. 1854