Cannes - Mit seinem Talent und Können habe Nobs im schweizerischen Montreux ein einzigartiges Festival geschaffen, das durch seine Qualität und kulturelle Vielfalt hervorsteche, hieß es von der Midem. Nobs selbst zeigte sich bescheiden. "Ich denke, die Auszeichnung sollte an die Künstler und die Zuschauer gehen, weil diese mir erlaubt haben, meinen Traum wahr zu machen", sagte der 70-Jährige bei der Verleihung des Preises. Die Verleihung war am Montagabend im Rahmen eines Gala-Dinners geplant.

Das Montreux Jazz Festival lockt jährlich rund 200.000 Besucher an und wird in diesem Jahr zum 41. Mal veranstaltet (6. bis 21. Juli). Das Programm der einmonatigen Konzertreihe wird erst am 19. April bekannt gegeben.

Mit der Auszeichnung "Persönlichkeit des Jahres" ehrt die Musikmesse sowohl Künstler als auch Produzenten, Komponisten und andere Vertreter der Musikbranche. Im vergangenen Jahr hatte der Musiker und Live-8-Macher Bob Geldorf die Ehrung für sein jahrzehntelanges gesellschaftspolitisches Engagement bekommen. (tso/dpa)

mehr Nachrichten »