© Herbert Neubauer/APA/dpa

Peter Pilz: Sein letzter Auftritt

Die Unschuldsbeteuerungen hätte sich Peter Pilz besser verkniffen. Er wird wohl nie wieder eine große Rolle spielen.

© dpa

Oktoberrevolution: Habsburgs ferner Spiegel

Nach der Oktoberrevolution vor 100 Jahren entbrannte in Russland ein blutiger Bürgerkrieg. Soldaten der k. u. k. Armee waren maßgeblich daran beteiligt.

© Lukas Beck für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Strafverteidiger Rudolf Mayer: Schuld und Bühne

Strafverteidiger Rudolf Mayer hat eine Vorliebe für blutige Fälle und liebt das Rampenlicht. An das Gute im Menschen glaubt er längst nicht mehr.

© Christopher Mavrič für DIE ZEIT
Serie: Das Österreich-Porträt

Beerdigung: Abschied ist mehr als ein Wort

Als Trauerrednerin hat Antonia Kreis schon viel Leid gesehen. Dennoch meint sie, es sei ein Glück, trauern zu können.

© Hans Klaus Techt/APA/dpa

SPÖ: Ein rotes Luftschloss

Das große Wahldesaster für die SPÖ ist dank des Votums in der Hauptstadt zwar ausgeblieben. Doch der parteiinterne Streit droht echte Erneuerung zu verhindern.

© Juerg Christiandl/picture alliance/dpa
Serie: Das Österreich-Porträt

Martin Ho: "Euch werd ich es noch zeigen"

Mit 19 hat Martin Ho sein erstes Lokal eröffnet, mit 31 besitzt er ein Wiener Szene-Imperium. Für den in Vietnam geborenen Unternehmer ist Anerkennung alles.