1. Bekomme ich als Dresdner-Bank-Kunde jetzt eine neue Kontonummer und Bankleitzahl?

Nein, die Commerzbank will die Technik so umstellen, dass Dresdner-Bank-Kunden ihre Bankverbindungen behalten können. So ändert sich bei Einzugsermächtigungen oder Daueraufträgen erst einmal gar nichts.

2. Sind meine EC-Karte und Kreditkarte weiterhin gültig?

Ja. Als Bankkunde legitimiert man sich über Kontonummer und Bankleitzahl, und diese bleiben erst einmal erhalten. Auch die Geheimnummern für die Karten ändern sich nicht.

3. Ändern sich die Vertragsbedingungen meines Girokontos?

Nein, weder Kontoführungsgebühren noch Zinsen darf die Commerzbank ändern, denn diese wurden vertraglich festgelegt. Auch die Tilgungsraten für Kredite bleiben bestehen. Kunden sollten aber die Marktentwicklungen genau beobachten. Weil sich Privatbanken, Sparkassen und Volksbanken einen harten Wettbewerb liefern, sind auch neue Schnäppchen oder Kampfangebote möglich. 

4. Kann ich weiterhin meine Bankgeschäfte im Internet abschließen?