US-Wahl Hacker knacken Sarah Palins privates E-Mail-Konto
Korrespondenzen und private Fotos der republikanischen Vizepräsidentschaftskandidatin landeten im Netz
Die Hacker luden Screenshots der E-Mails auf der Website WikiLeaks hoch. Laut Medienberichten wollten sie beweisen, dass Palin für offizielle Schreiben und Regierungsangelegenheiten ein privates und damit weniger gesichertes E-Mail-Konto verwendet. Das Konto gov.sarah@yahoo.com sei inzwischen gelöscht worden, hieß es.
Laut einem New-York-Times -Weblog bestätigte John McCains Wahlkampf-Manager Rick Davis den Angriff: "Dies ist ein schockierender Eingriff in die Privatssphäre der Gouverneurin und gegen das Gesetz. Die Sache ist den Behörden weitergegeben worden und wir hoffen, dass jeder, der in Besitz dieser E-Mails ist, sie löscht. Wir werden das nicht weiter kommentieren."
Die New York Times hatte erst kürzlich berichtet, Palin habe als Gouverneurin von Alaska größten Wert auf Geheimhaltung bei strittigen Fragen gelegt. Demnach benutzen sie und ihre Spitzenbeamten manchmal private E-Mail-Accounts für Staatsgeschäfte, weil diese im Gegensatz zu offiziellen Schreiben im Falle einer Klage nicht eingesehen werden dürfen.
- Datum 18.09.2008 - 14:02 Uhr
- Quelle ZEIT ONLINE, dpa
- Kommentare 1
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:





Schockierender Eingriff in die Privatsphäre der Gouverneurin?
Wenn da offizielle Schreiben und Regierungsangelegenheiten drüber laufen, ist es eben NICHT mehr Privatsphäre.
Meiner Meinung nach 1. kriminell, da sich diese Korrespondenz dem Rechtszugriff entzieht und 2. grob fahrlässig, wie man gerade gesehen hat (weniger Sicherheit).
Lässt die als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten auch Ihre Korrespondenz über private Accounts laufen?
Wenn ich das in Deutschland mache fliege ich schneller aus dem öffentlichen Dienst, als ich bis 3 zählen kann. Und zu recht!
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren