Abstimmung über Rettungspaket Die Wall Street bleibt skeptischSeite 2/2
Auch am deutschen Aktienmarkt herrschte gedrückte Stimmung. "Die Investoren haben noch keinen neuen Mut geschöpft und kommen noch nicht zum Aktienmarkt zurück", sagte ein Börsianer. Während die Finanzwerte sich von ihrem jüngsten Kursrutsch erholten, gerieten Autoaktien unter die Räder. Der Dax konnte seine morgendlichen Gewinne nicht halten und notierte am Nachmittag, knapp zwei Stunden vor Börsenschluss, rund ein Prozent im Minus.
Etliche Marktteilnehmer zeigten sich dennoch überzeugt davon, dass der US-Senat die überarbeitete Version des Hilfspakets absegnen wird. "Das heißt aber nur, dass die Banken überleben, aber die Probleme bestehen weiter und werden voll auf die Konjunktur durchschlagen", warnte ein anderer Börsianer. Die Stimmung sei deshalb weiter schlecht. Auch die Analysten der DZ Bank kommentierten: "Die Gefahr einer längeren Wirtschaftsabschwächung in Europa ist in den vergangenen Monaten gestiegen."
Unterdessen rückt auch die europäische Politik stärker in den Blickpunkt. "Die Finanzkrise schiebt sich immer weiter nach Europa vor. Ich könnte mir vorstellen, dass es eine ähnliche Entwicklung wie in Irland auch in anderen europäischen Ländern geben wird", sagte ein Börsianer. Die irische Regierung hatte am Dienstag eine Garantie von bis zu 400 Milliarden Euro für alle Bankeinlagen bis 2010 abgegeben. "Wenn die USA ein solches Paket verabschieden, sollte Europa bereit sein, vergleichbare Lösungen zu finden", sagte Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann am Mittwoch.
Der europäische Bankenindex legte 2,3 Prozent zu. Im Dax fand die Talfahrt der Commerzbank-Aktien vorerst ein Ende: Die Papiere gewannen um zwölf Prozent. Auch die Titel der Hypo Real Estate waren mit einem Plus von 13 Prozent auf Erholungskurs - dennoch bleibt auf Monatssicht ein Minus von mehr als 70 Prozent bei den Papieren des beinahe kollabierten Immobilienfinanzierers.
In Reaktion auf Aussagen des Konzernchefs legten die zuletzt arg gebeutelten Aktien der im MDax notierten Aareal Bank 14 Prozent zu. "Wir haben ein anderes Geschäftsmodell als die Hypo Real Estate Group", sagte Chef Wolf Schumacher dem Handelsblatt. Dagegen hinkten die Titel von Branchenprimus Deutsche Bank mit einem Plus von 0,6 Prozent der Erholung hinterher. Die Analysten von JP Morgan erwarten bei dem Institut Abschreibungen im zweiten Halbjahr in Höhe von 4,5 Milliarden Euro. "So eine Schätzung wird nicht aus der hohlen Hand kommen", sagte ein Händler.
- Datum 04.05.2009 - 10:53 Uhr
- Seite 1 | 2 | Auf einer Seite lesen
- Quelle ZEIT ONLINE, reuters
- Kommentare 1
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:




Ich verstehe nicht viel von Geschäften, aber eins ist sicher, die Superreichen haben Kredite (Luftgeld) von ihren eigenen Banken Jahrzehnte an den kleinen Käufer verliehen und dieser hat mit hartem seiner Arbeit das Geld zurückgezahlt. Zum Nutzen der Banken. Die Folge: die echten Werte wie, Grundstücke, Häuser und andere Immobilien stiegen und stiegen, zwischendurch haben die Banken echtes erwirtschaftes Geld von dem kleinen Manne oder Frau unter irgendwelchen Strohmännernamen überall in der Welt in Sicherheit gebracht, nur nicht unter ihren eigenen Namen oder haben eigene Stiftungen gegründet mit Billionenvermögen die auch noch steuerfrei sind. Die ex Eigentümer sitzen dann im Aufsichtsrat und bestimmen über die Gelder. Strohmänner haben dann noch mit zig, zig Millionen gefälschten Zertifikaten Sicherheiten vorgetäuscht, ausgestellt durch bestochene korrupte Wirtschaftsprüfunternehmen, so geschehen in den USA und auch bei uns.
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren