Nachdem der Bundesländervergleich der deutschen Grundschüler im Lesen bekannt gegeben wurde, geht es weiter mit den Leistungen der Kleinen in Mathematik und in den Naturwissenschaften im internationalen Vergleich. Die deutschen Viertklässler belegen im Timss-Test unter 40 Teilnehmer-Staaten den zwölften Rang. Timss steht für "Trends in International Mathematics and Science Study". An der Untersuchung hatten im Frühjahr 2007 weltweit 425.000 Viertklässler teilgenommen, davon 12.000 in Deutschland.

Deutschland erreicht einen guten Platz im Mittelfeld. Das sei allerdings kein "Anlass für neuerliche Jubelmeldungen der deutschen Schulpolitiker", sagte die Vizevorsitzende der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) Marianne Demmer. Denn die Schüler in Spitzenländern wie Hongkong, Singapur oder Japan seien unseren Viertklässlern um Schuljahre voraus. Nur in der Vermittlung von Lesekompetenz seien deutsche Grundschulen offenbar sehr gut. Hier sind die Leistungsunterschiede zu den Siegerländern nicht so deutlich.

Für mehr Details klicken Sie auf die Grafik © TIMSS 2007

Mathematik

Allerdings muss man unterscheiden zwischen den Leistungen in Mathematik und in den Naturwissenschaften. In Mathe hinken die deutschen Grundschüler den Gleichaltrigen aus den Timss-Siegerländern Hongkong und Singapur um fast zwei Jahre hinterher.

Zwar finden sich keine deutschen Kinder in der niedrigsten Kompetenzstufe, doch an dem Ende der Skala, wo Herausragendes in Mathe geleistet wird, gibt es auch keine deutschen Grundschüler.

Für mehr Details klicken Sie auf die Grafik © TIMSS 2007

Naturwissenschaften

Der Lernvorsprung der Siegerländer vor Deutschland fällt jedoch beim naturwissenschaftlichen Wissen nicht so krass aus. Japanische Viertklässler zum Beispiel sind den deutschen nur ein knappes halbes Jahr voraus. Und immerhin einige wenige deutsche Grundschüler finden sich auch in der höchsten Kompetenzstufe wieder. Sie wissen besonders viel in Naturwissenschaften. Auch in den Pisa-Studien waren deutsche Schüler in den Naturwissenschaften gut.