Wirtschaftskrise Banken schränken ihre Kreditvergabe weiter ein

Für viele Unternehmen wird es immer schwieriger, an frisches Geld zu kommen. Die Banken verleihen ungern und prüfen schärfer - trotz Hilfspaket

Wer gibt noch Geld?

Wer gibt noch Geld?

In Deutschland und den anderen Euro-Staaten wächst die Sorge vor einer Kreditklemme. "Die Tendenz zu einer restriktiveren Kreditvergabe durch die Banken beschleunigt sich", sagte Ifo-Chef Hans-Werner Sinn am Dienstag zur Dezember-Umfrage seines Instituts unter 4000 Firmen. Das Bauhauptgewerbe, der Handel und das verarbeitende Gewerbe beurteilten die Kreditkonditionen als deutlich strenger als noch im Vormonat. Vor allem größere Firmen kommen immer schwerer an frisches Geld.

Schon im November haben Rezession und Finanzkrise die Kreditvergabe im Euro-Raum deutlich gedämpft. Die Darlehen an Unternehmen und Verbraucher wuchsen im Vergleich zum Vormonat nur noch um eine Milliarde Euro, wie die Europäische Zentralbank (EZB) mitteilte. Das ist der geringste Zuwachs seit Einführung der Statistik 1991. Gemessen am Vorjahresmonat erhöhte sich die Kreditvergabe um 7,1 Prozent - das ist der niedrigste Wert seit vier Jahren. Im Oktober waren es noch 7,8 Prozent.

Anzeige

Fachleute sehen darin Warnzeichen für die Konjunktur. "Die strengere Kreditvergabe stellt eine wachsende Bedrohung für die ohnehin schon kämpfenden Volkswirtschaften dar", sagte Analyst Howard Archer von IHS Global Insight. Aus Sorge vor einer Kreditklemme werde die EZB ihren Leitzins von derzeit 2,5 Prozent im kommenden Jahr weiter senken. Für Commerzbank-Experte Christoph Balz ist die geringere Kreditdynamik auch eine Folge der Rezession: "Schließlich dürften derzeit aussichtsreiche Investitionsprojekte eher Mangelware sein, und auch die privaten Haushalte halten sich mit Haus- und Autokäufen zurück."

Besonders große Unternehmen haben Schwierigkeiten, an Geld zu kommen. Fast die Hälfte der deutschen Industrieunternehmen klagte in der Ifo-Umfrage über eine zurückhaltende Vergabe von Darlehen. Bei den mittleren und kleinen Betrieben beträgt der entsprechende Anteil nur etwas mehr als ein Drittel. "Großunternehmen stoßen heute offenbar am ehesten auf Kredithürden, weil sie auf die von der Finanzkrise besonders betroffenen großen Privatbanken und Landesbanken angewiesen sind", sagte Ifo-Chef Sinn.

Die Finanzkrise hat bei vielen Finanzinstituten milliardenschwere Löcher in die Bilanz gerissen. Um weiteren Verlusten und Kreditausfällen vorzubeugen, sind sie zurückhaltender bei der Geldvergabe geworden. Viele Unternehmen sind aber auf Darlehen angewiesen, um den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten oder Investitionen finanzieren zu können.

Analyst Arnd Schäfer von der WestLB geht davon aus, dass die Banken 2009 ihre Kreditkonditionen insgesamt nicht weiter straffen werden: "Der Höhepunkt dürfte überschritten sein." Die Maßnahmen im Rahmen des staatlichen Rettungsschirms für den Bankensektor seien bisher nur sehr zögerlich angelaufen. "Das wird sich nächstes Jahr wohl ändern, wenn die Eigenkapitalhilfen fließen", sagte Schäfer.

Insgesamt 15 deutsche Banken haben bislang im Zuge der Finanzkrise staatliche Unterstützung beantragt. Dies schließe sowohl Eigenkapitalhilfen als auch staatliche Garantien ein, sagte eine Sprecherin des Sonderfonds Finanzmarkt-Stabilisierung (SoFFin). Unter den Anträgen sind nach SoFFin-Angaben auch solche, die bereits öffentlich bekannt sind - wie etwa von der Commerzbank und der Hypo Real Estate. Allein das Volumen der bislang erteilten Garantien beläuft sich auf rund 90 Milliarden Euro. Mit den Mitteln aus dem Sonderfonds sollen angeschlagene Institute stabilisiert werden. Im Gegenzug wird erwartet, dass die Banken die Versorgung der Firmen mit Krediten sicherstellen.

 
Leser-Kommentare
  1. (Bitte beachten Sie, dass gewerbliche Posts nicht erwünscht sind und gelöscht werden. Die Redaktion /ft)

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service