Bankenkrise Hannes Rehm wird neuer Soffin-Chef

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der NordLB wird neuer Chef-Verwalter des Banken-Rettungsfonds. Zuvor war Günther Merl überraschend von diesem Posten zurückgetreten

Die Führungsriege des Banken-Rettungsfonds Soffin ist wieder komplett: Der frühere Vorstandschef der Norddeutschen Landesbank (Nord LB), Hannes Rehm, rückt an die Spitze des dreiköpfigen Leitungsausschusses. Wie das Bundesfinanzministerium mitteilte, wird zudem der frühere Präsident des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Christoph Pleister, in das Gremium berufen.

Die Neubesetzung war notwendig geworden, nachdem sich der frühere Chef der Landesbank Hessen-Thüringen, Günter Merl, und Ex-Sparkassenmanager Karlheinz Bentele aus dem Gremium zurückgezogen hatten. Beide Abgänge waren mit "persönlichen Gründen" begründet worden, Brancheninsider vermuten jedoch politische Querelen und unterschiedliche Auffassungen über die Führung des Bankenrettungsfonds als maßgeblich für die Rücktritte.

Anzeige

Der Soffin verwaltet als Teil des Bankenrettungspakets Staatshilfen für Finanzinstitute von 480 Milliarden Euro. Davon sind 400 Milliarden Euro für Garantien vorgesehen, 80 Milliarden Euro für die Rekapitalisierung von Banken oder den Ankauf maroder Wertpapiere.

 
Schreiben Sie den ersten Kommentar!

    Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

    • Quelle ZEIT ONLINE, dpa, Reuters
    • Versenden E-Mail verschicken
    • Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
    • Artikel Drucken Druckversion | PDF
    • Schlagworte Bundesfinanzministerium | Finanzen | Euro
    • Artikel-Tools präsentiert von:

    Service