Jazz Louie Bellson ist tot
Der Musiker und Jazzkomponist ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Duke Ellington hatte ihn als "besten Schlagzeuger der Welt" gerühmt

© Evans/Three Lions/Getty Images
1955: Louie Bellson am Schlagzeug
Nach Angaben von Bellsons Frau Francine war der Musiker bereits am Samstag im Cedars-Sinai-Krankenhaus in Los Angeles an den Folgen des Parkinson-Leidens und eines Hüftbruches gestorben.
Den Höhepunkt seiner langjährigen Karriere erlebte Bellson in den vierziger und fünfziger Jahren als Big-Band-Schlagzeuger bei Auftritten mit Tommy Dorsey, Count Basie, Benny Goodman und Duke Ellington. Von seinem Können zeugen bis heute mehr als 200 Aufnahmen, in denen er unter anderen mit Woody Herman, Dizzy Gillespie, Louis Armstrong und James Brown zu hören ist.
Mit bürgerlichem Namen hieß er Luigi Paulino Alfredo Francesco Antonio Balassoni. Sein Vater besaß ein Musikinstrumentengeschäft. Schon im Alter von drei Jahren interessierte sich Bellson für das Schlagzeugspiel. In den fünfziger Jahren erregte er auch durch seine Ehe mit der afroamerikanischen Sängerin Pearl Bailey Aufsehen. Er selbst war der einzige Weiße im Duke Ellington Orchester.
Von Bellson stammen mehr als 1000 Kompositionen, darunter Ballett- und Sakralmusik, ein Broadway-Musical und klassische Werke wie The London Suite und das Concerto for Jazz Drummer and Full Orchestra. Er wurde mit hohen Auszeichnungen wie dem "Jazz Masters Award" der Nationalen Kunststiftung (National Endowments for the Arts) und dem "Living Jazz Legends Award" des Kennedy Center in Washington geehrt.
Bellson hinterlässt seine Frau Francine, die er vor 16 Jahren nach dem Tod seiner ersten Frau Pearl geheiratet hatte, sowie zwei Töchter und zwei Enkelkinder. Er soll in seinem Heimatstaat Illinois beigesetzt werden.
- Datum 17.02.2009 - 18:10 Uhr
- Quelle ZEIT ONLINE
- Kommentare 1
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:









Auch wenn's manchmal eilig gehen muß - Duke Ellington heißt immer noch Ellington und nicht Ellison.
Daß der sehr große Schlagzeuger Louie Bellson überdies lange Jahre mit Oscar Peterson gejammt hat, sollte auch nicht unerwähnt bleiben; die besten Sessions des Trios entstanden unter seiner Mitwirkung.
(Vielen Dank für den Hinweis, der Fehler ist korrigiert. Die Redaktion/jk)
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren