Die Abwrackprämie wird es auch weiterhin geben. Die Käufer von Neuwagen erhalten auch über Mai hinaus einen staatlichen Zuschuss von 2500 Euro für die Verschrottung ihrer alten. So hat es die Bundesregierung an diesem Mittwoch beschlossen. Statt 1,5 will die Regierung insgesamt fünf Milliarden Euro ausgeben. Dadurch ist sichergestellt, dass der Subventionsstrom mindestens bis zum 27. September nicht versiegt.

Die Abwrackprämie wird damit als das bisher teuerste Wahlgeschenk in die deutsche Geschichte eingehen. Denn allzu durchsichtig ist das Bemühen von Union und SPD, allen voran von SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier, sich bei den Autofahrern Liebkind zu machen. Gleichzeitig ist die Art und Weise, wie in den letzten Tagen alle Versuche torpediert wurden, die Prämie zumindest degressiv zu gestalten, ein Lehrstück dafür, wie schlechte Politik gemacht wird.

Ursprünglich war die Abwrackprämie dafür gedacht, mit finanziellen Kaufanreizen ein kurzfristiges Absatzloch der Autoindustrie zu überbrücken. Schon daran waren Zweifel angebracht, weil die Absatzkrise nur in die Zukunft verschoben wurde und weil damit auch notwendige Strukturanpassungen in der Autoindustrie hinausgeschoben wurden. Doch inzwischen hat die Politik selbst ihre ursprüngliche Argumentation ad absurdum geführt. Sonst hätte sie bei allen Forderungen nach einer Verlängerung der Abwrackprämie hart bleiben müssen.

Längst geht es bei der Abwrackprämie um mehr. Sie ist in einem Volk von Autofetischisten zu einem populären Symbol dafür geworden, dass die Regierung etwas gegen die Krise tut. Und es ist offenbar das einzige Symbol, das die Menschen verstehen. Das Bankenrettungsgesetz, den Bürgschaftsfonds für Unternehmen oder die Austrocknung von Steueroasen mögen notwendig sein, um die Wirtschaftskrise zu bekämpfen. Doch die wenigsten Menschen begreifen, was mit diesen Maßnahmen erreicht werden soll. Emotional sind sie von den Wählern so weit weg wie der Mond von der Erde. Bei der Abwrackprämie hingegen weiß jeder sofort, worum es geht: um ein Geldgeschenk.