Globale Krise Keine Kredite für Schokolade aus Moskau

Irina Eldarchanowa führte ein erfolgreiches Süßwarenunternehmen - bis in der Krise die Umsätze einbrachen. Jetzt verweigern ihr auch die Banken die Unterstützung

Es ist kein guter Tag für eine fröhliche Plauderei mit Irina Eldarchanowa im Café Konfael. Die Besprechung mit ihrer Hausbank zuvor ist der Moskauer Unternehmerin aufs Gemüt geschlagen. Die 53-Jährige führt eine Firma, die Schokolade produziert. Die gegenwärtige Krise trifft auch sie.

Früher hat Eldarchanowa Schokolade aus Deutschland nach Russland importiert. Dann, vor gut sieben Jahren, reichte es ihr: "Wir wollten selbst Schokolade herstellen", sagt sie. "Aber nicht einfache Tafeln und Konfektschachteln, sondern ein hochwertiges Produkt für Gourmets, das als Geschenk entzückt." Heute ist sie Mitinhaberin des Schokoladenunternehmens Konfael.

Anzeige

Wem Pralinen als Geschenk zu langweilig sind, der findet in den Konfael-Edelboutiquen "individuelle Lösungen", aus Schokolade geformt: ein Automobil, einen Fußball, eine Geldbörse voller Münzen, ein Schachbrett oder einen Satz Hemd mit Krawatte zum Verspeisen. Für exklusive Kunden nimmt das Unternehmen Sonderbestellungen entgegen. Mal liefert es ein vier Meter langes, eine Tonne schweres Schokokrokodil, mal eine kaffeebraune Tankstelle für Ölmagnaten. Auch Wladimir Putin, die englische Königin und Gerhard Schröder haben schon ein persönliches Schokoladenpräsent erhalten.

Konfael besetzte eine Nische besonders für Firmengeschenke, eröffnete 13 Geschäfte und ein Café in Schokoladentönen von cremegelb bis dunkelbraun. An den Wänden hängen, von einer Folie geschützt, Gemälde aus Schokolade: ein impressionistischer Erdbeerstrauch, Sonnenblumen à la van Gogh oder ein Pfauenauge auf dem Blumenstrauß. Vornehme Zuckerjunkies treffen sich hier zum entspannten Unternehmergespräch oder klappen ihren Laptop auf.

Die Geschäfte liefen gut für Konfael: 2005 betrug der Umsatz 12 Millionen Dollar, im vergangenen Jahr stieg er auf 25 Millionen an. 500 Angestellte beschäftigte Eldarchanowa, und in der Hochsaison zu Weihnachten doppelt so viele. Konfael wurde zur Erfolgsgeschichte wie aus einem Guss. Dann kam die Krise.

Zwar hat sich der Schokoladen-Verkauf an Privatkunden seit dem Herbst nur wenig verändert. Aber das Geschäft mit den etwa 2000 Firmengroßkunden, das mehr als die Hälfte des Umsatzes beschert, ist eingebrochen. In der vergangenen Weihnachtssaison ging der Verkauf bereits um 20 Prozent zurück. Zum 8. März, dem Frauentag, fiel er gar um 50 Prozent. Seither muss Eldarchanowa Angestellte entlassen und Kurzarbeit vereinbaren.

Denn Konfael geht das Geld für die unternehmerische Tagesarbeit aus. "Die Mehrzahl der Banken verkündet zwar die Unterstützung des mittelständischen Unternehmertums, streicht aber ihr Kreditvolumen zusammen", erklärt Eldarchanowa. Konfael hatte in der Hoffnung auf Wachstum zwischen April und September vergangenen Jahres auf Kredit Rohstoffe und Zutaten eingekauft. Vieles liegt noch auf Lager und kann für die Produktion weiter verwendet und in diesem Jahr verkauft werden. Russlands Banken aber schauen nur auf die aktuellen Umsatzzahlen und frieren die Kredite ein. Den Unternehmen gehe es in dieser Lage wie "einem Organismus, dem das Blut fehlt“, sagt Eldarchanowa.

Leser-Kommentare
    • peto1
    • 16.04.2009 um 10:17 Uhr

    Es ist überall das gleiche mit den Banken, die Banken bekommen vom steuerzahler Geld mit der Auflage Kredite mit niedrigem zins zu vergeben, aber die Banken verstosen gegen die Auflagen und wollen nur gegen teuren Zinssatz die Kredite an unternehmen vergeben, das ist auch in Deutschland so, man müsste für hier in Deutschland eine Kommission gründen der die Auflagen überwacht.

    • nolon
    • 16.04.2009 um 11:30 Uhr

    der bänker an sich ist doch ein toller typ: zocken mit dem geld anderer und den gewinn einstreichen, wenn alles danebengeht springt der staat mit aber mrd. € ein. die leute die zuvor das geld hingebracht haben oder unternehmer die das volle risiko für ihr handeln tragen zahlen die rechnung vorher und nachher.
    warum sollen denn die banken kredite vergeben - weil wir alle denken dass das ihr geschäft ist!!!!
    damals konnte der bänker die unternehmen melken und mit fremden geld zocken heute ist das viieeellll einfacher - ein ruft nach dem staat und die kasse klingel.
    der unternehmer der arbeitsplätze geschaffen hat ist der dumme - keine direkte unterstützung, keine kredite - die pleite folgt. die jahrelange "gute" zusammenarbeit mit der hausbank zählt nicht.
    von überwachung halte ich nicht - vielmehr sollte die banken entmachtet werden - das können nur die mündigen bürger - einfach kein geld zur bank bringen.

  1. Firmengeschenke und Kundengeschenke aus Schokolade ist ein erfolgreiches und kreatives Unterfangen. Einige Beispiele wie das in Deutschland gemacht wird kann man bei www.schokologo.com/de/sch... sehen. Das A und O ist allerdings sich nie von den Banken abhängig machen zu lassen. Dann kann man solche Zeiten leicht überbrücken.

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service