Magie in der Premier League "Jens Lehmann ist ein Fan meiner Zauberkunst"Seite 2/2
ZEIT ONLINE: Zum Beispiel?
Berglas: Oh, es sind so viele. Anders Limpar (96 Spiele für Arsenal zwischen 1990 und 1994, d. Red.) ist ein sehr guter Freund geworden. Thierry Henry hat mich gefragt, ob ich meine Zauberei auch in Barcelona zeigen würde. Ich habe sehr viele Erinnerungen an Arsenal und seine Spieler.
ZEIT ONLINE: Haben Sie auch für Arsenals ehemaligen Torhüter Jens Lehmann gezaubert?
Berglas: Ja, Jens ist ein großer Fan meiner Zauberkunst.
ZEIT ONLINE: Jens Lehmann gilt in Deutschland eher als ein nüchterner Typ.
Berglas: Wirklich? Das kann ich nicht unbedingt sagen. Ich habe für Arsenal gezaubert, als Jens Lehmann mit dem Team 2005 englischer Pokalsieger wurde. Er hat die Show sehr genossen. Ich habe auch für Michael Ballack gezaubert – bei einer Party von Chelsea-Star Frank Lampard. Die Zauberei hat mir sehr viele Türen geöffnet.
ZEIT ONLINE: Was war dabei Ihr witzigstes Erlebnis?
Berglas: Als Arsenal 1994 in Kopenhagen gegen den AC Parma den Europapokal der Pokalsieger gewann, habe ich im Flugzeug für das Team gezaubert, und Tony Adams hat mich einen Schluck aus dem Pokal trinken lassen.
ZEIT ONLINE: Die Fans des FC Arsenal gelten als vornehm und zurückhaltend. Ein Publikum, vergleichbar mit dem in einem Opernhaus. Haben die Anhänger der "Gunners" diesen Ruf zu Recht? Werden die echten Fans durch die hohen Preise nicht langsam vom Fußball ausgeschlossen?
Berglas: Für mich ist augenfällig, dass die Leute in den Stadionbereichen, in denen ich arbeite, zu 90 Prozent echte Fans sind. Manche sind Geschäftsleute, die ihre Kunden mitbringen. Arsenal im Stadion zu sehen ist teuer, das ist richtig, aber am Ende des Tages ist Fußball auch Entertainment. Es ist wichtig, dass sich die Leute beim Fußball wohlfühlen. Dazu gehört auch hochklassige Unterhaltung abseits des Spielfelds, und ich habe das Privileg, den Fans diesen Spaß zu bieten.
ZEIT ONLINE: Stellen Sie sich vor, Sie könnten Arsenal mit Ihrer Magie zu einem Titel verhelfen. Welchen würden Sie wählen?
Berglas: Jeder Titel hat seinen eigenen Zauber. Aber wenn ich wählen könnte, würde ich mich auf einen fliegenden Teppich setzen und zurück in die 1970er Jahre, in meine Kindheit gehen, als der FC Arsenal große Erfolge feierte (u.a. englischer Double-Gewinner 1971, d. Red.). Und dann würde die Reise weitergehen: zum Gewinn der Champions League 2009. Aber dafür brauchen wir gegen Manchester United auch ein bisschen Magie.
Die Fragen stellte Carsten Germann.
- Datum 06.05.2009 - 09:37 Uhr
- Seite 1 | 2 | Auf einer Seite lesen
- Quelle ZEIT ONLINE
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:








Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren