Asien Taiwan will baldiges Handelsabkommen mit Peking

Die einstigen Feinde Taiwan und China nähern sich immer mehr an. Taiwans Präsident Ma kündigte an, ein gemeinsames Handelsabkommen mit Peking durchsetzen zu wollen

Ungeachtet heftiger Proteste der Opposition forderte der taiwanische Präsident Ma Ying-jeou, "so früh wie möglich" die Unterzeichnung des Abkommens. Das Handelsabkommen soll spätestens im nächsten Jahr besiegelt werden.

Die Opposition auf der China vorgelagerten, diplomatisch weitgehend isolierten Insel befürchtet, dass ein solches Abkommen die Souveränität Taiwans gefährden könnte.

Anzeige

Ma sagte hingegen, es handele sich um ein reines Handelsabkommen, das mit der staatlichen Souveränität nichts zu tun habe. Es dürfe nicht ignoriert werden, dass China zu Taiwans wichtigstem Handelspartner gehört und zur drittgrößten Volkswirtschaft weltweit aufgestiegen ist.

Die jahrzehntelang eisigen Beziehungen zwischen Taiwan und China sind deutlich enger geworden, seit Ma vor einem Jahr in Taiwan Präsident geworden ist. Wirtschaftliche und kulturelle Kontakte zwischen Taipeh und Peking wurden intensiviert. China beansprucht jedoch weiter die Inselrepublik als Teil des chinesischen Staatsgebietes.

 
Leser-Kommentare
    • TDL
    • 25.05.2009 um 14:28 Uhr

    Je Taiwans Regierung China annäht, desto fürchten wir, die taiwanischen Buerger, dass wir von Ma verkauft würden.

    Ich bin ein Taiwaner, ich habe Ma nicht gewählt, wegen der Präsident Wahl in Taiwan um 2008.
    Warum wurde Taiwaner Ma als Präsident gewählt?
    Weil die Taiwan China annähen möchten? Natürlich NICHT!
    Die Taiwaner wollten nur besser Wirtschaft zu haben, egal mit welchem Land anzunähen.

    Wegen der Präsident Wahl, versprach Ma für schönere Zukunft, bessere Wirtschaft, wenigere Arbeitslosigkeit. Aber bis jetzt ist die Arbeitslosigkeitzahl immer gestiegen.
    Z.B die Arbeitslosigkeitzahl in Taiwan ist von 416,000 am Mai im Jahr 2008 auf 549,000 gestiegen. Der chinesische Ankunft nach Taiwan helfen taiwansche Wirtschaft gar nicht, weil die Zahl der chinesischen Touristen immer weniger ist.
    D. H. Die Chinesische Regierung rettet unsere finanzielle Problem GAR NICHT! So warum warten unsere Regierung (sog. blaue Partei Faktion) auf die Rettung aus China? Verstehe ich ganz nicht, die Taiwaner verstehen auch nicht!

    Blaue Parteis (auch sog. Präsident Mas Fraktion) Politik ist Annähen China.
    Ich schäme mich sehr sehr wegen unserer Beamten, als sie in WHA war, sie kränkten sich als ein Provinz Chinas (Taiwan ist KEIN Provinz China! Jede Leute wissen das, die sie Gehirn haben, außer Blauer Fraktion in Taiwan!) Sie verkaufen ihr Selbstbewusstsein, staatliche Identität, um WHA als teilzunehmen!

    Die Annaehren mit China ist nur Blaue Parteis "Make up", der Inhalt ist: das hilft die Taiwaner gar NICHT!

    Dieses sog. Handelsabkommen ist ein Vertrag mit China abzuschließen, umzu besseres Handeln. ABER was ist der Inhalt? Verstehen die Taiwaner gar nicht! Sie können die Taiwaner fragen, was ist ECGA (Economic Cooperation Gramework Agreement), was ist CECA(Comprehensive Economic Cooperation Arrangement), was ist andere CECA (Comprehensive Economic Cooperation Agreement), dann werde Sie "keine Ahnung" Antwort bekommen. Englisch ist nicht unsere Amtsprache, viele Taiwaner verstehen nicht was ist der Unterschied zwischen dem Namen des Vertrags.

    Die abscheuliche Sache ist: Von Außen, sagt Ma immer schön, bessere als vorher.
    ABER in Inneren, Die Regierung erklärt und fragt die Buerger GAR NICHT. Die Regierung sagt den Buerger undeutlich und nur "traumhaft"! sog. für bessere Wirtschaft, bessere Handeln in der Zukunft.

    ich sehe keine schöne Zukunft von dem Lauf der groben Entscheidung der unverschämten Regierung!

Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren

Service