Finanzkrise Airbus verzeichnet kaum Aufträge
Der französische Flugzeugbauer Airbus hat heftig mit den Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise zu kämpfen. Die Bestellungen gingen in diesem Jahr stark zurück.
Die Tochtergesellschaft des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns EADS zählte in diesem Jahr bis Ende Mai nur 32 neue Aufträge. Dieser Zahl standen zudem 21 Abbestellungen gegenüber. Unter anderem stornierten Kunden fünf Aufträge für Maschinen des Typs A320, teilte Airbusi in Toulouse mit. Netto gab es in den ersten fünf Monaten damit nur elf neue Bestellungen, zwei davon im Mai.
Der Airbus-Konzern hatte bereits Anfang Mai erklärt, dass er angesichts der Wirtschafts- und Finanzkrise einen starken Einbruch der Bestellungen erwarte. Brutto, also ohne Stornierungen, dürften statt 400 nur bis zu 300 Airbusmaschinen bestellt werden. Experten vermuten, dass auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget bei Paris Mitte Juni neue Aufträge verkündet werden könnten.
- Datum 05.06.2009 - 22:29 Uhr
- Serie News
- Quelle ZEIT ONLINE, aku, dpa
- Kommentare 1
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:




Na nu, ich dachte immer, das wäre ein französisch-deutsches bzw. europäisches Unternehmen?
Hat sich nach der Einigung von Merkel und Sarkozy in 2007 zur Führung des Konzerns denn so viel verändert?
Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren