Amerikagrippe 30 Kinder in Düsseldorf erkrankt
Mindestens 30 Kinder der japanischen Schule in Düsseldorf haben sich mit der Amerikagrippe angesteckt, besser bekannt als Schweinegrippe. Das meldet das örtliche Gesundheitsamt.
Den Kindern, die alle um die zwölf Jahre alt sind, gehe es überwiegend gut, zwei von ihnen seien schwerer erkrankt, sagte der Leiter des Düsseldorfer Gesundheitsamtes, Heiko Schneitler. Alle Betroffenen befänden sich zu Hause in Quarantäne. Da weitere Kinder über Beschwerden klagten, sei mit mehr Fällen zu rechnen.
Insgesamt gehen rund 560 Kinder in die japanische Schule. Die Schulleitung erklärte, die Schule werde bis mindestens Ende nächster Woche geschlossen bleiben. Wie das H1N1-Virus eingeschleppt wurde, war zunächst unklar.
Erst am Montag waren bundesweit 19 neue Fälle von Schweinegrippe bzw. Amerikagrippe* bekannt geworden, davon vier in Nordrhein-Westfalen. Auch in einer Kölner Schule seien vier Kinder positiv auf den Virus getestet worden, teilte das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium mit. Das Robert Koch-Institut (RKI) hatte am Mittwoch 86 Krankeitsfälle bundesweit registriert. Damit gibt es nun über 100 Fälle in Deutschland.
Weltweit haben sich der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge über 27.000 Menschen mit dem Virus infiziert, 141 starben. Die WHO sollte am Donnerstag darüber entscheiden, ob sie die höchste Warnstufe und damit eine Pandemie erklären wird. Vor allem in Australien stieg in den vergangenen Tagen die Zahl der Infizierten deutlich an. Eine Pandemie ist eine weltweite Epidemie.
*Amerikanische Grippe ist der korrektere Begriff und orientiert sich an der geographischen Lage der ersten Nachweise des neuen Virus. Der Begriff Schweinegrippe ist irreführend – denn er klingt, als könnten sich nur Schweine damit anstecken, oder als infiziere sich der Mensch – wie bei den meisten menschlichen Infektionen mit dem Vogelgrippe-Virus – durch den Kontakt mit Tieren. Der aktuelle Erreger vom TypA/H1N1 ist nicht in Tieren isoliert worden. Lediglich das Erbgut des Virus enthält genetisches Material von Erregern, die neben dem Menschen auch Schweine und Vögel befallen.
- Datum 11.06.2009 - 11:43 Uhr
- Serie News
- Quelle ZEIT ONLINE, sp, dpa, Reuters
- Versenden E-Mail verschicken
- Empfehlen Facebook, Twitter, Google+
- Artikel Drucken Druckversion | PDF
-
Artikel-Tools präsentiert von:




Bitte melden Sie sich an, um zu kommentieren